Deutschland

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Deutschland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Deutschland (ab S. 24) FLAGGE Geographie allgemein Die Fläche Deutschlands beträgt ca. 357.000 km und beherbergt um die 81,9 Millionen Einwohner. Das sind im Durchschnitt 229 Einwohner pro km und das BIP liegt bei 28.870 US-Dollars pro Bewohner. Bis 1990 war Deutschland in die Bundesrepublik Deutschland (BRD) und in die Deutsche Demokratische Republik (DDR) geteilt. In der heutigen gemeinsamen Hauptstadt Berlin leben 3,3 Millionen Einwohner und ab dem Jahr 2000 wird dort auch der Regierungssitz zu finden sein. Ein Merkmal der deutschen Geographie ist, daß man die Gebirge nach folgenden zwei Streichungsrichtungen einteilen kann: H Herzynische Streichungsrichtung (NW-SO): dazu gehören Teutoburger Wald, Harz, Thüringer Wald, Böhmerwald, Bayrischer Wald, und die Sudeten. H Erzgebirgeische Streichungsrichtung (SW-NO): Kommt von im Erzgebirge, Eifel, Hunsrück, Taunus, Ardennen, Schwarzwald, Schwäbische und Fränkische Alb Den Kreuzungspunkt im Zentrum dieser Gebirge stellt das Fichtelgebirge dar. Im Allgemeinen sind viele der deutschen Berge vulkanischen Ursprungs, das ist auch der Grund für die vielen Heilquellen. Klima Die Norddeutsche Tiefebene ist sehr stark ozeanisch beeinflußt, verwandelt sich jedoch immer mehr in ein kontinentales Klima. Die Ostsee friert jedes Jahr bis zur Hälfte zu, in sehr kalten Wintern kann sie vollständig zufrieren. Im Süden findet man viele Kleinklimate in einer ausgeprägten Beckenlandschaft, die durch die verschiedenen Streichungsrichtungen ...

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1186
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück