Süskind, Patrick: Das Parfum

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Süskind, Patrick: Das Parfum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Roman „Das Parfüm“ von Patrick Süßkind und beinhaltet eine Interpretationsarbeit. Im ersten Teil werden wichtige Daten wie Autor, Titel und Erscheinungsort genannt sowie das Thema des Romans beschrieben. Die Hauptfigur Jean-Baptiste Grenouille besitzt die außergewöhnliche Gabe, Tausende von Gerüchen zu unterscheiden und destilliert aus Leichen junger Mädchen ein Parfüm, das Menschen dazu bringt, ihn zu lieben. Der zweite Teil widmet sich der Produktion- und Werkpoetik. Es wird darauf eingegangen, dass der Autor Patrick Süßkind sehr zurückgezogen lebt und nichts über seine biografische Situation bekannt ist. Das Ziel des Autors wird darin gesehen, den schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn sowie das Streben nach Macht und Herrschaft darzustellen. Im Werkpoetik-Teil werden das Thema des Buches und das Milieu beschrieben sowie die sprachliche Realisierung erwähnt. Der letzte Teil beinhaltet die Rezeptionspoetik, in der die Beliebtheit des Buches und das Interesse an der Auseinandersetzung damit betont werden. Der Schreibstil wird als mitreißend und faszinierend beschrieben und es wird darauf eingegangen, dass Leser durch wiederholtes Lesen immer neue Details entdecken können und ein besseres Verständnis für den tieferen Sinn des Romans erhalten. Der Autor der Interpretationsarbeit zeigt sich von dem Werk stark beeindruckt, da es ein oft behandetes Thema neu beleuchtet und trotz der unsympathischen Hauptfigur Mitleid und Sympathie beim Leser wecken kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Parfüm (Die Geschichte eines Mörders) Ein Roman von Patrick Süßkind (Interpretationsarbeit) 1 Allgemeines 1.1 Wichtige Daten: Autor: Patrick Süßkind Titel: Das Parfüm (Die Geschichte eines Mörders) Erscheinungsort: Zürich Erscheinungsjahr: 1985 Verlag: Diogenes 1.2 Thema Der Hauptfigur des Romans ist Jean Baptiste Grenouille, ein häßlicher Mensch ohne eigenem Körpergeruch. Ihm gelingt es durch Destillation von frischen Mädchenleichen einen Duft zu kreieren, der die Menschen dazu bringt ihn zu lieben, von der Hinrichtung freizusprechen und ihn letztendlich aufzufressen. Jean Baptiste Grenouille, ein Scheusal das sich nur aus Bosheit zum Leben entscheidet, wächst im 18. Jahrhundert in Paris auf und hat die ungewöhnliche Gabe Tausende von Gerüchen unterscheiden zu können. Er beginnt Parfümeur zu lernen und wird Geselle, zieht sich aber nach der Gesellenprüfung für einige Zeit in eine Höhle vor der Menschheit zurück. Als er zurückkommt beginnt er seine Versuche Leichen junger Mädchen zu destillieren. Er stellt so ein Parfüm her, das so unbeschreiblich gut riecht, daß ihn alle Menschen zu lieben beginnen und sogar seine Hinrichtung als Massenmörder verhindern. Ein anderer wird gehenkt und er geht nach Paris, wo er, nachdem er sich mit dem Parfüm übergossen hatte von dem Friedhofsgesindel aufgefressen wird. 2 Interpretation 2.1 Produktionspoetik 2.1.1 Unter welchen allgemeinen Bedingungen hat der Autor sein Werk geschrieben? Patrick Süßkind wurde an 26.03.1949 in Ambach am ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
744
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück