New York

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, New York
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
New York Die Stadt New York liegt im Bundesstaat New York und ist die größte Stadt der USA. Geschichte Das Gebiet um das heutige New York war zunächst von Algonkin und Irokesen bewohnt. Als erster Europäer kam Giovanni da Verrazano 1524 in die Region. Henry Hudson erforschte 1609 den Hudson River. 1624 errichtete die Niederländische Westindische Gesellschaft die Kolonie Neu Niederlande und 1625 auf der Südspitze Manhattans den Handelsposten New Amsterdam. Um diesen Handelsposten wurden bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts weitere Siedlungen angelegt, aus denen sich die späteren Stadtteile Bronx, Brooklyn, Queens und Staten Island entwickelten. 1664 kapitulierte Peter Stuyvesant, der damalige Gouverneur der Kolonie, vor den Engländern. Fünf Jahre später wurde die Kolonie von den Niederländern zurückerobert, 1674 jedoch durch den Vertrag von Westminster endgültig an England abgetreten. Nach der Schlacht von Long Island (1776) bis zum Ende des Unabhängigkeitskrieges besetzten britische Truppen New York, das 1776 und 1778 von Feuern zerstört wurde. 1990 betrug die Einwohnerzahl etwa 7.300.000. Die Fläche New Yorks beträgt rund 781 Quadratkilometer. Greater New York ist administrativ in fünf Bezirke unterteilt: Queens, Brooklyn, Richmond (auf Staten Island), Bronx und Manhattan. Stadtbild Bereits 1811 wurde der Straßengrundriß in Manhattan festgelegt. Durch die günstige Lage am Atlantik und dem Erie-Kanal konnte sich die Stadt schnell entwickeln, ab 1836 setzte zudem der Zustrom ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
641
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück