New York

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, New York
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Stadt New York, ihre Geschichte, ihr Stadtbild und ihre Wirtschaftskraft. Es wird erwähnt, dass das Gebiet um das heutige New York zuerst von indigenen Völkern bewohnt war und dass die Stadt von europäischen Kolonialmächten gegründet wurde. Die Stadtteile Bronx, Brooklyn, Queens und Staten Island haben sich aus den damaligen Siedlungen entwickelt. Die Stadt ist bekannt für ihre architektonischen Sehenswürdigkeiten, wie das Flatiron Building und das Empire State Building, sowie für ihre Kunstmuseen und Theater. Die St. Patrick's Cathedral und die Freiheitsstatue sind ebenfalls erwähnenswerte Wahrzeichen der Stadt.

New York ist einer der bedeutendsten Wirtschaftsstandorte der Welt und hat ein Hauptgeschäftszentrum in Manhattan. Dort befinden sich die New York Stock Exchange und viele elegante Boutiquen. Der Luftfrachtverkehr wird hauptsächlich über den John F. Kennedy International Airport im Stadtteil Long Island abgewickelt. Wichtige Wirtschaftsbereiche sind die Textilindustrie, die Druckindustrie, die chemische und die elektrotechnische Industrie sowie der Dienstleistungsbereich. Die Abwanderung vieler Industrieunternehmen aus der Stadt in das Umland stellt ein Problem dar, da dadurch Steuereinnahmen und Arbeitsplätze verloren gehen.

Die Stadt New York hat eine Fläche von rund 781 Quadratkilometern und ist administrativ in fünf Bezirke unterteilt: Queens, Brooklyn, Richmond (auf Staten Island), Bronx und Manhattan. Brooklyn ist der am dichtesten besiedelte Stadtteil, während Staten Island der am wenigsten verstädterte Bezirk ist.

Das Dokument könnte übersichtlicher sein und es fehlt eine Beschreibung des Ballungsraums, in dem New York liegt. Ein Literaturverzeichnis wurde nicht genannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
New York Die Stadt New York liegt im Bundesstaat New York und ist die größte Stadt der USA. Geschichte Das Gebiet um das heutige New York war zunächst von Algonkin und Irokesen bewohnt. Als erster Europäer kam Giovanni da Verrazano 1524 in die Region. Henry Hudson erforschte 1609 den Hudson River. 1624 errichtete die Niederländische Westindische Gesellschaft die Kolonie Neu Niederlande und 1625 auf der Südspitze Manhattans den Handelsposten New Amsterdam. Um diesen Handelsposten wurden bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts weitere Siedlungen angelegt, aus denen sich die späteren Stadtteile Bronx, Brooklyn, Queens und Staten Island entwickelten. 1664 kapitulierte Peter Stuyvesant, der damalige Gouverneur der Kolonie, vor den Engländern. Fünf Jahre später wurde die Kolonie von den Niederländern zurückerobert, 1674 jedoch durch den Vertrag von Westminster endgültig an England abgetreten. Nach der Schlacht von Long Island (1776) bis zum Ende des Unabhängigkeitskrieges besetzten britische Truppen New York, das 1776 und 1778 von Feuern zerstört wurde. 1990 betrug die Einwohnerzahl etwa 7.300.000. Die Fläche New Yorks beträgt rund 781 Quadratkilometer. Greater New York ist administrativ in fünf Bezirke unterteilt: Queens, Brooklyn, Richmond (auf Staten Island), Bronx und Manhattan. Stadtbild Bereits 1811 wurde der Straßengrundriß in Manhattan festgelegt. Durch die günstige Lage am Atlantik und dem Erie-Kanal konnte sich die Stadt schnell entwickeln, ab 1836 setzte zudem der Zustrom ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
652
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück