Johannesburg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Johannesburg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
JOHANNESBURG die größte Stadt und der Welt, die nicht am Wasserlauf liegt, sondern 1740 am Berg an den südlichen Hängen von Witwatersrand Einwohner: 712 500 Schnittpunkt aller wichtigen afrikanischen Straßen und Zentrum des Bahnnetzes befindet sich in der Provinz Gauteng (Platz des Goldes) Fläche: 17 010 km Währung: 1 Rand Subtropikales Klima (Junimittel: 10 C, Dezembermittel: 20 C) Jahresniederschlag: 760 mm 1886 Gold in Süd und Südwest entdeckt; Entstehung von Goldgräbercamps, die sich in moderne Betonstädte umwandelten. hohe Einkünfte aus Goldexport (Gold als wichtigstes Exportgut Südafrikas) Hohe Verbrechensrate- Spaziergänge werden in Hotels abgeraten Kein tag ohne Raubüberfälle, Morde und Vergewaltigung 1995 mehr als in jeder anderen Stadt Kriminalität (in Reiseführern steht aber: wenn man wirklich aufpasst kann nix passieren) SOWETO: Konglomerat aus South Western Township, 1976 weltweit bekannt, schwarze Schüler gegen die Ausgrenzungserziehung demonstrierten und Hunderte im Kugelhagel der Polizei starben. Heute: 1 Mill. Bevölkerung Stadt ist in vielen Teilen eine Boomtown, Johannesburg Spitze der Einkommenspyramide, Mittelstand schon schwer zu kämpfen und die große Schicht der Armen weit weg von Suburbs und Wohlstand. KONTRASTE Erste und dritte Welt prallen hier aufeinander Architektur: Einflüsse aus Kapstadt, Europa und USA Wichtige Gebäude: The Civic Centre (Oper, Ballett, Musik und Drama), Johannesburg Art Gallery. Bildungsstätten: Universität von Wiwatersrand, ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
274
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 46 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück