Schumpeter, Joseph Alois

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schumpeter, Joseph Alois
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und den Theorien des österreichisch-amerikanischen Nationalökonomen Joseph Alois Schumpeter. Schumpeter stand in seinem Leben im Schatten von John Maynard Keynes. Er war Professor in Graz, New York, Bonn und Harvard University. Schumpeter verband die Statistik mit der Volkswirtschaft und gilt als Wegbereiter der Ökonometrie. Er entwickelte eine dynamische Theorie, die er vor allem durch die Wachstums- und Konjunkturtheorien ausbaute. Schumpeter bezeichnete Unternehmer als Pioniere oder Weltbaumeister. Eine Innovationswelle löst Preisveränderungen und Anpassungsprozesse im Wirtschaftssystem aus. Innovationen bewirken größere betriebliche Veränderungen wie die Geburt und den Tod eines Unternehmens oder den Aufstieg von Unternehmen. Die meisten Unternehmen werden mit einer Idee zu einem bestimmten Zweck gegründet und verlieren ihre Lebenskraft, wenn diese Idee unzeitgemäß wird. Innovative Betriebe verdrängen die weniger innovativen und durch die Konzentration des Kapitals entstehen immer größere Unternehmen. Das führt dazu, dass selbstständige, dynamische Unternehmer durch Managerteams ersetzt werden. Die Gefahr besteht darin, dass durch große Monopolbetriebe der Kapitalismus an Dynamik verliert und der Planwirtschaft immer ähnlicher wird. Diese Gefahr wird dadurch vermindert, dass man die Gründung von neuen, innovativen Unternehmen fördert. Es kam nie soweit, dass sich der Kapitalismus in eine Planwirtschaft verwandelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Joseph Alois Schumpeter (1883 in Mähren - 1950 in Connecticut) österr.-amerikan. Nationalökonom; stand sein ganzes Leben im Schatten von John Maynard Keynes. studierte Rechtswissenschaften und Nationalökonomie. Ab 1911 Professor in Graz; Veröffentlichte die Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung (dynamische Unternehmer leisten Innovationen Ø Konjunkturaufschwung; außerdem stellte er noch fest, dass die wirtschaftliche Entwicklung in Wellen statt findet, die durch Innovationen technische Neuerungen Gestaltung des Marktes von Unternehmen ausgelöst werden) bis 1918 Professor in NY Columbia University ab 1919 österr. Finanzminister 1925 - 1932 Professor in Bonn ab 1932 unterrichtet in Harvard University 1939 Veröffentlichung der Business Cycles, Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie; Geschichte der ökonom. Analyse blieb unvollendet da er die Statistik mit der Volkswirtschaft verband war er ein Wegbereiter der ökonometrie; er entwickelte eine dynamische Theorie, die er vor allem durch die Wachstums- und Konjunkturtheorien ausbaute. Er bezeichnete Unternehmer als Pioniere od. Weltbaumeister da ein Pionierunternehmer durch Innovationen eine Welle auslöst die von den Imitatoren nachgeäfft wird und so zu einem konjunkturellen Aufschwung führt durch die Innovationswelle wird das Wirtschaftssystem in seinem Gleichgewicht gestört Ø Anpassungsprozess (Preisveränderungen, Veränderung der Produktionsbedingungen zB mehr Arbeitskräfte werden eingestellt ) Ø Inflation steigt Ø höhere ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
390
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück