Island

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Island
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die wesentlichen Aspekte von Island. Es geht sowohl auf die Geographie als auch die Tier- und Pflanzenwelt ein. Auch die Geschichte und Staatsform des Landes werden behandelt. Besonderes Augenmerk liegt auf der Sprache der Isländer und der Landwirtschaft. Die Vulkane und heißen Quellen werden ebenfalls beschrieben. Die Insel hat eine Gesamtfläche von 103,100 Quadratkilometern, von denen 62% vegetationslos sind. Die Einwohnerzahl beträgt 267.000, von denen 140.000 in Reykjavik leben. Die Isländer haben eine nordgermanische Sprache, die sich seit 1000 Jahren nicht verändert hat. Die Isländer sprechen stolz über ihre Sprache, lehnen Fremdwörter ab und haben keine Nachnamen. In Island gibt es keinen Wald, nur Sträucher, und die Isländischen Häuser sind klein, weil man sie nicht beheizen konnte. Die Küstenlinie beträgt 6.000 Kilometer, die Höchste Erhöhung des Landes ist der Hvannadalsknükur mit einer Höhe von 2119 Metern. Es gibt keine unangenehmen Tiere auf der Insel, aber viele Mücken am Myvatensee im Norden. Das Land ist durchzogen von Flüssen und es regnet sehr viel und von allen Seiten mit Ausnahme des Hochlands und des Nordens. Die Entstehung Islands lässt sich auf die Hot-Spot-Theorie zurückführen, ein Gebiet mit erhöhter Temperatur im Erdmantel und vulkanischen Tätigkeiten auf der Oberfläche. Das Land ist sehr wohlhabend und die Menschen sehr fleißig. Die meisten Isländer haben 2-3 Jobs und sprechen auch Englisch, Dänisch und Französisch. Bub heißt es statt Dottir, wenn es um den Sohn geht. Die Isländer interessieren sich sehr für den Tourismus und bieten auch auf ihren Farmen viele Übernachtungsmöglichkeiten. Die Insel hat keine Hallenbäder, nur heiße Freibäder, und die bekannteste Quelle ist die Blaue Lagune. Der Vatnajakull ist der größte Gletscher, der noch tätige Vulkan. Die Vegetation ist spärlich und es gibt keine Wälder. Insgesamt ist Island ein einzigartiger Ort mit einem einzigartigen Lebensstil und einer reichen Kultur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Island Hauptstadt: Reykjavik Island ist seit 1000 Jahren besiedelt; liegt im Nordatlantik nahe am Polarkreis. Gesamtfläche: 103 100 km davon 62 vegetationslos Im Hochland kann man nicht leben; nur Jeeps mit großen Reifen können dort fahren. West Ost Ausdehnung: 500km Nord Süd Ausdehnung: 300km Küstenlinie: 6000km Höchster Berg: Hvannadalsknükur 2119 m Längster Fluß: Pjorsa 230 km Einwohnerzahl: 267 000, Großraum: Reykjavik: 140 000 Einwohnerdichte:2,6 Einwohner km Das ozeanische Klima und der Golfstrom machen ganzjährig passable Temperaturen, aber es geht fast immer ein eiskalter Wind. Es gibt 3 verschiedene Flußtypen: Quellflüsse, Wildwasserflüsse und Gletscherflüsse. Das Land ist durchzogen von Flüssen. Es regnet es sehr viel und von allen Seiten, außer Im Hochland und im Norden. Bäche in Feuchtwiesen fließen auf roten Grund. Das kommt von Ausällungen von Eisenverbindungen. Geologie: Das Aussehen Islands ändert sich ständig. Nicht nur durch Vulkanausbrüche, Gletscher, Wind und Wasser; die Insel wird jährlich um 1-2cm breiter. Auf der Insel befinden sich noch 30 tätige Vulkane und unzählige heiße Quellen zeigen an, dass Prozesse der Erdkruste noch immer nicht abgeschlossen sind. Island Die Insel liegt auf dem Mittelatlantischen Rücken. Das ist ein 8 cm breiter Spalt der die Insel in eine amerikanische und eine Europäische Seite teilt ( Island hat aber nichts mit Amerika zu tun). Entstehung: Die Entstehung der Insel lässt sich auf die Hot- Spot- Theorie zurückführen . Das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
907
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück