Indien

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Indien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
INDIEN (Republic of India) Fläche: 3,29 Mio. km2 Bevölkerungsdichte: 287 EW km2 Hauptstadt: New Delhi: 8,4 Mio. EW; Sitz der österr. Botschaft Klima: Vorwiegend tropisches Monsunklima mit Regenzeiten von Juni bis September. Im Norden kontinentales Klima mit gemäßigtem Winter und extremen Sommertemperaturen von April bis Juli. Hauptlandessprache: Hindi Geschäftssprache: Englisch Geschichte: Die Geschichte des heutigen Indiens geht bis auf 2500 v. Chr. zurück. Nach der sog. Harappakultur (hochentwickelte Kultur, ähnlich der röm.) kam es zum Einfall arischer Bevölkerungsgruppen (ca. 1500 v. Chr.). Auf diese Zeit geht das indische Kastensystem zurück. In der Folge entwickelten sich mächtige Königreiche (Ashoka, Gupta), aber auch der Buddhismus und der Jainismus (lehrt Erlösung der Seele aus dem Geburtenkreislauf durch Meditation und Askese) als Reaktion gegen den herrschenden Brahmanismus (Brahmanen sind oberste Ges.-Schicht im Hinduismus). Im 13. Jh. folgen Einfälle zentralasiatischer Stämme und schließlich die Errichtung des Moghulreiches in den nördl. Teilen des heutigen Indien. In diese Zeit fällt die Errichtung des Taj Mahals in Agra. Im 16. und 17. Jh. begann die Kontaktnahme mit europ. Mächten (Portugal, England, Frankreich) von denen bes. England durch die Errichtung der East India Company für Indien bestimmend wurde. Export: 21 Textilien und Bekleidung 17,1 Edel- und Halbedelsteine 16 landwirtschaftliche Produkte Handelspartner: 26,9 EU 18,5 USA 8,9 OPEC (Organisation ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
392
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück