Zentralverwaltungswirtschaft

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zentralverwaltungswirtschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Themen Zentralverwaltungswirtschaft und sowjetische Landwirtschaft. Die Zentralverwaltungswirtschaft entstand nach der Oktoberrevolution im Jahr 1917 und bedeutete, dass der Staat die Kontrolle über Grund und Boden hat und die Planung für alle übernimmt. Die Bürger hatten keine Entscheidungsmöglichkeit über ihr Einkommen und ihre Ausgaben, sondern mussten sich an dem geplanten Angebot orientieren. Im sozialistischen Sektor war der Staat der einzige Arbeitgeber und besaß alle Produktionsmittel, Grundstücke und Läden.

Es werden auch die Schwächen der Zentralwirtschaft aufgegriffen, wie die Nicht-Beachtung der individuellen Wünsche der Bürger, Auftreten von Störungen in den Plänen sowie die künstlich niedrig gehaltenen Nahrungsmittelpreise, die zu einem Defizit führten.

Die sowjetische Landwirtschaft wurde in Kolchosen und Sowchosen eingeteilt. Die Kolchosen zwangen kleinere und mittelgroße bäuerliche Betriebe, sich zu vereinigen. Die Mitglieder des Kollektivs hatten nur Zugang zu Wohnungen und Wohnhäusern, während alles andere dem Staat gehörte. Die Sowchosen wurden auf ehemaligem Landbesitz errichtet und hatten eigene Forschungszentren zur Entwicklung neuer Viehrassen und neues Saatgutes. Das Ziel war hohe Mechanisierung, weitgehende Spezialisierung und geringe Anzahl an Arbeitskräften. Die Kolchosen und Sowchosen trugen das volle Risiko.

Um die Produktivität und Produktion zu steigern, wurden Maßnahmen wie die verstärkte Mechanisierung, Intensivierung, bessere Bodenbearbeitung und Erschließung von Neuland ergriffen. Die Erschließung von Neuland ging jedoch auf Kosten der Natur, wie die massive Schädigung des Aralsees zeigt. Durch die übermäßige Wasserentnahme aus anderen Flüssen zur Bewässerung der Felder konnte der Aralsee nicht mehr genügend Wasser erreichen. Es gibt Pläne zur Rettung des Aralsees, wie die Abdichtung der Kanäle, Einschränkung des Baumwollanbaus, Einleitung des gebrauchten Wassers zum See sowie die Entwicklung eines wassersparenden Verfahrens.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zentralverwaltungswirtschaft entstand nach der Idee des Marxismus-Leninismus, nach der Oktober Revolution im Jahre 1917. Def.: Der Staat hat die Kontrolle über Grund und Boden und übernimmt die Planung für alle, statt das jeder über sein Einkommen und seine Ausgaben selbst entscheiden kann, indem er sich den gemeinschafts Bedarf ausrechnet (wie z.b.: Gesundheit, Verkehr, Existenzbedürfnisse,....) Konsumente konnten zwar frei wählen, hatten aber nur das geplante Angebot zur Verfügung. sozialistischer Sektor Der Staat ist der einzige Arbeitgeber, er verfügt über alle Produktionsmittel, Grundstücke und Läden. 1.2. Schwächen der Zentralwirtschaft 1.2.1. Die individuellen Wünsche der Bürger wie z.B.: Freizeit wurden nicht beachtet. 1.2.2. Auftretende Störungen in den ersten Plänen führten zu folgenden Unregelmäßigkeiten in den darauf folgenden Plänen 1.2.3. Durch Abweichungen im Modell kam es zu folgenden Auswirkungen auf die Wirtschaft: Nahrungsmittelpreise wurden künstlich tief gehalten daraus folgend fiel der Erzeugerpreis, der Anreiz um das Produkt zu steigern fiel und es entstand ein Defizit. 2.Sowjetische Landwirtschaft ( diente als Vorbild in Kuba, China und Vietnam) 2.1. Einteilung der Wirtschaft 2.1.1. Kolchosen (kollektivnoje Chosjajstwo) 1929 wurden die klein- und Mittelgrosse Bäuerliche Betriebe wurden gezwungen, sich zu Kolchosen zu vereinigen. Sie pflegten gemischte Landwirtschaft, doch der Staat hatte das Recht der ewigen Nutzung In den Kolchosen Gehörte alles dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
914
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück