Erdöl & Erdgas

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Erdöl & Erdgas
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
ERDöL & ERDGAS Erdöl und Erdgas sind der Menschheit seit Jahrtausenden bekannt, jedoch wird erst das 20. Jahrhundert das Jahrhundert der Kohhlenwasserstoffe genannt. Die industrielle Entwicklung, wie wir sie heute miterleben, wäre ohne den Energieträgern Erdöl und Erdgas nicht vorstellbar. Geschichte der Mineralölindustrie: Bereits vor Jahrtausenden haben Chinesen, ägypter und Assyrer und später auch die Römer aus dem Boden austretendes Erdöl für Heil- und Beleuchtungszwecke verwendet. Die Gewinnungs- und Verarbeitungsmethoden waren aus heutiger Sicht gesehen äußerst primitiv. Erst mit Beginn der Industrialisierung erkannte man die überragende Bedeutung des Erdöls. Die Entwicklung der Mineralölindustrie begann um die Mitte des vorigen Jahrhunderts, als im Jahre 1859 der Amerikaner Edwin L. Drake in der Nähe von Titusville in Pennsylvanien eine Bohrung niederbrachte, die in einer Tiefe von 67 ft (ca. 20m) Erdöl antraf. Wie rasch die Erdölproduktion daraufhin anstieg, zeigt die Tatsache, daß schon zehn Jahre nach Titusville die Erdölförderung eine Million Tonnen pro Jahr betrug. Von der Jahrhundertwende an stieg sie - angeregt durch die Entwicklung der ölfeuerung sowie die Entwicklung der Otto- und Dieselmotoren und auf Grund der Entdeckung neuer reichhaltiger Erdölvorkommen in aller Welt - bis zum Jahre 1930 auf 200 Mio Tonnen pro Jahr. 1979 erreichte der Welterdölverbrauch ein Maximum mit 3178 Mio. Tonnen. Seit den achtziger Jahren beträgt die weltweite Produktion etwas ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2790
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück