Die Eisenbahn

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Eisenbahn
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Eisenbahn in Österreich. Zunächst wird empfohlen, sich einen Überblick über das österreichische Bahnnetz zu verschaffen. Das Netz umfasst rund 5800 Schienenkilometer und besteht aus Haupt- und Nebenbahnen. Die Hauptstrecken werden weiter ausgebaut und durch den Austro-Takt soll ein bequemes Umsteigen ermöglicht werden. Angebote wie Erster- oder Zweiter-Klasse Abteile, Kinder- oder Jugendermäßigungen, Streckenkarten, Kilometerbanken, Bahn-Kontokarten, Seniorenermäßigungen, Familientickets und Schlaf- und Liegewaggons sind vorhanden.

Die österreichische Bahn soll in Zukunft eine Lösung der Verkehrsprobleme darstellen, da sie umweltfreundlicher ist als der Straßenverkehr. Es besteht die Möglichkeit, Lkw- und Bahnverkehr miteinander zu kombinieren. Außerdem gibt es historische Dampflokomotiven, die heute als Fremdenverkehrsattraktionen genutzt werden.

Die Bahn in Österreich ist ein großer Arbeitgeber mit rund 66000 Angestellten in verschiedenen Berufen. Das österreichische Eisenbahnnetz wird von der österreichischen Bundesbahn betrieben, einem Staatsbetrieb. Die Bahn ist energiesparend, sicher, kinderfreundlich und relativ billig. Das Ausbauprogramm soll bis zum Jahr 2000 abgeschlossen sein.

Das Referat enthält viele interessante Daten, jedoch ist die Sprache schwach und der Aufbau konfus. Es gibt kein Literaturverzeichnis. Es wird auch die Frage gestellt, wie viele Tote es 1991 im Straßenverkehr gab, jedoch wird die Antwort nicht im Auszug genannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE EISENBAHN Unterwegs in österreichUm sich in österreich überhaupt mit der Eisenbahn fortbewegen zu können , sollte man sich einen übersichtsplan oder Fahrplan des österreichischen Bahnnetzes besorgen . Jeder Bahnstrecke ist eine Nummer zugeordnet (Fahrplanbildbezeichnung ) . Ein beigefügtes Streckenprofil zeigt die wichtigsten Stationen und Umsteigeorte an der jeweiligen Strecke . Der Fahrplan ist in drei Teile gegliedert : Die Stationsspalte ( A) , zeigt an , wo der Zug anhält , die Zugnummernzeile ( B ) , gibt an , welche Züge eine bestimmte Strecke befahren und aus der Zeitspalte ( C ) geht hervor , wann ein Zug von einer Station abfährt . 2 . Haupt - und Nebenbahnen Das österreichische Eisenbahnnetz umfasst rund 5800 Schienenkilometer . Manche Nebenstrecken wurden wegen zu hohen Kosten eingestellt . Im Gegensatz dazu werden die Hauptstrecken weiter ausgebaut und um die Attraktivität für die Passagiere zu erhöhen , hat man 1991 den NEUEN AUSTROTAKT ( NAT ) eingeführt . Dabei wurden die Fahrpläne der Hauptstrecken mit denen der Anschlussstrecken aufeinander abgestimmt . Die Hauptstrecken tragen den Großteil des Eisenbahnverkehrs . Dort fahren Schnellzüge im Ein - oder Zwei - Stunden - Takt oder die Euro - City - Züge mit modernen , klimatisierten Waggons bis zu 200 km h . Angebote für die Passagiere : Erster - oder Zweiter - Klasse Abteile , Kinder - oder Jugendermäßigungen ( Kinder unter 6 Jahren fahren gratis und zwischen 6-15 Jahren zum halben Preis ) , ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
928
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück