China

Schlagwörter:
Konsum, Wohlstand, Geld, Mao, Wirtschaft, Shanghai, Referat, Hausaufgabe, China
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Themen rund um China, darunter die chinesische Jugend und ihre Interessen, die Beziehung zwischen den USA und China, die Situation der Bauern in China, die Probleme der großen staatlichen Betriebe, das Militär als Machtfaktor und die moderne Stadt Zhangjiagang.

Die chinesische Jugend ist von kapitalistischen Verlockungen und Konsumgütern beeinflusst, während historische Vorbilder wie Mao nicht mehr so relevant sind. Es wird in der Schule zu viel Parteigeschichte gelehrt und viele Menschen haben keine politische Überzeugung mehr. Die USA betrachten die Unterdrückung Andersdenkender in China als total und versuchen, ihre Menschenrechtsforderungen durch wirtschaftliche Bedingungen umzusetzen.

Die Bauern in China haben ein geringeres Einkommen als Städter und ziehen vermehrt in die Städte, wo sie eine einfache Lebensweise am Rande der Stadt führen. Die großen staatlichen Betriebe sind hoch verschuldet und stehen vor schwierigen Entscheidungen bezüglich Stillegung oder Weiterbetrieb, da dadurch Millionen von Arbeitsplätzen gefährdet sind.

Das Militär wird als gefährlicher Machtfaktor betrachtet, da es eine kommunistische Ideologie verfolgt und sich aggressiv gegenüber anderen Ländern wie Taiwan zeigt. Zhangjiagang wird als moderne und saubere Stadt hervorgehoben, die symmetrisch und geordnet aufgebaut ist und sich auf den Wirtschaftsboom vorbereitet.

Insgesamt gibt das Dokument einen aktuellen Einblick in das moderne China und behandelt interessante Themen, jedoch fehlt ein Literaturverzeichnis und der Aufbau des Dokuments ist etwas unübersichtlich.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
CHINA Die Chinesische Jugend: Die kapitalistischen Verlockungen, die Jagd nach schnellem Geld und die Gier nach Konsum haben das Denken der jungen Chinesen verändert. Sie sind nicht mehr beeindruckt von den mythischen Vorbildsfiguren aus Maos Zeiten oder den Modellen aus dem heutigen Alltag. Die Jugendlichen in China interessieren sich für die gleichen Dinge wie alle anderen Jugendlichen der Welt: Musik, Kino usw. Die meisten meinen, dass man in der Schule zu viel Parteigeschichte lernt, die man dann ganz schnell wieder vergißt. Einer Umfrage in Südchina nach begrenzt sich die Entfremdung zwischen städtischer Bevölkerung und Partei nicht nur auf Jugendliche: 58 Prozent haben keine politische überzeugung mehr und 64 Prozent hielten den Rückzug ins Private für ihre eigene Sache, die den Staat nichts mehr angehe. Die Beziehung zwischen USA und China: Die USA stellt in ihrem Bericht über die Menschenrechte in China fest: Es gibt keinen einzigen Dissidenten mehr in China, die Unterdrückung Andersdenkender ist total. Die Repression hat in den letzten zwölf Monaten noch zugenommen. In naher Zukunft ist für die USA jedoch kein Erfolg in Bezug auf die Koppelung der Menschenrechtsfrage mit wirtschaftlichen Bedingungen mehr in Sicht. Deswegen lautet der Slogan der US-Außenpolitik mit China: Wandel durch Handel. Der Seismograph der chinesischen Bevölkerung ist zweifelsohne die Stadt Shanghai am Hwang Ho. Shanghai gilt als heimliche Hauptstadt. Shanghai war zu allen historischen Zeiten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1506
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück