Von Tier und Engelszungen - Sprache und Schrift

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Von Tier und Engelszungen - Sprache und Schrift
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Von Tier und Engelszungen Unsere Sprache ist nicht präzise. Mehrdeutigkeit beispielsweise gehört zum Wesen der Sprache: Blumen sprechen lassen, Taubstummensprache, Mimik Arten von Sprachen: Ø Sprachen von Menschen gesprochen Ø spezifische Fachsprachen (Terminologien der Mathematiker, Physiker, (Fachchinesisch) Ø die nicht mehr gesprochenen Sprachen (Latein, Altgriechisch) Ø Sprachen ohne Worte (...des Herzens, Gott spricht...) Ø Tiersprachen (Bienen beispielsweise) Ø künstliche Sprachen (Programmier-, Maschinen-...) Differenzierte Sprache ist Ausdruck von dem, was uns Menschen auszeichnet. Die Frage, was Sprache ist, und wer der Sprache mächtig ist war immer schon brisant. Sie entscheidet über Zugehörigkeiten, Identitätsgefühle. Verrückte sind diejenigen, deren Sprache man nicht mehr versteht. z.B. die Griechen nannten alle, die nicht Griechisch konnten Barbaren. Zeichen und Zeichensysteme Sprachen sind Zeichensysteme, Zeichen sind Symbole, die Wissenschaft vom Zeichen ist die Semiotik. Zeichen sind also Symbole (Bilder, Gesten, Laute) , die eine spezifische Bedeutung repräsentieren. Sie sind nicht diese Bedeutung, sie stellen sie nur da. Verkehrsschild: Achtung VorrangstrasseØ ist keine Vorrangstrasse sondern verweist nur auf diese. Spricht man von der Bedeutung von Zeichen, bewegt man sich auf der Ebene der Semantik. Das Zeichen selbst (auch Signifikant), der Laut, die Buchstaben, seine Bedeutung, das Bezeichnete, wird Signifikat genannt. Zu einem funktionierendem ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
488
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück