Platon, Geist aus der Höhle

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Platon, Geist aus der Höhle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Platon und seinem Höhlengleichnis aus seinem Werk „Politeia“. In diesem Gleichnis sind die Menschen in einer Höhle gefangen und sehen nur Schattenbilder an den Wänden, die durch Feuer geworfen werden. Wenn es jemandem gelingt, aus der Höhle zu kommen, würde er die Welt so sehen, wie sie wirklich ist. Platon sieht die Ideen als das Wesentliche und das, was wir wahrnehmen, als nur Abbilder davon. Prozesse der Erkenntnis sind schwer, aber wenn jemand Erkenntnis erlangt hat, würde er von den Höhlenmenschen erschlagen werden, da diese die Wahrheit nicht sehen wollen. Platon betont, dass es verschiedene Erscheinungsformen gibt, aber das Entscheidende ist das, was das Wesen ausmacht. Erkenntnis ist für Platon Wiedererinnerung und der Philosoph hat die Aufgabe, die Wahrheit seiner Gesprächspartner ans Licht zu holen. Dies nennt er Hebammenkunst oder Maieutik. Insgesamt geht es also um die Ideenlehre und die Erkenntnistheorie von Platon.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Platon; Geist aus der Höhle Höhlengleichnis ist aus der Politeia (Staat). Menschen sind Gefangene, in einer Höhle gefesselt, sehen an den Wänden nur durch Feuer geworfene Schattenbilder von Gegenständen. Gelingt es jemanden, sich zu befreien und ans Tageslicht zu kommen, sähe er die Welt, wie sie wirklich ist Ideen: die Dinge wie sie wirklich sind, ihrem Wesen nach. Was wir wahrnehmen sind nur Abbilder dieser Ideen. Abbilder sind veränderlich, Ideen bleiben gleich. Prozess der Erkenntnis: Schwer Der, der aber Erkenntnis erlangt hat, würde von den Höhlenmenschen erschlagen werden, weil keiner der Wahrheit ins Auge sehen will Idee: Es gibt verschiedene Pferde, jedoch nur eine Pferdheit. Ø Das Entscheidende ist nicht die Erscheinungsform, sondern das, was das Wesen ausmacht. Das ich alle verschiedenen Arten von Pferden als Pferd erkenne, setzt voraus, dass ich den Begriff Pferd in mir habe Erkenntnis ist für Platon Anámnesis- Wiedererinnerung: somit hat der Philosoph keine andere Aufgabe, als die Wahrheiten seiner Gesprächspartner ans Licht zu holen ØHebammenkunst Maieutik. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
167
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück