Russland

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Russland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Wirtschaft Russlands, insbesondere in Hinblick auf die Planwirtschaft zur Zeit der UdSSR. Es wird darauf eingegangen, dass die Wirtschaft auf die Grundstoff-, Produktionsgüter-, Schwer- und Rüstungsindustrie ausgerichtet war und die Konsumgüterproduktion vernachlässigte. Es wurden Kombinate und Territoriale Produktionskomplexe gegründet, um eine sinnvolle Selbstversorgung mit Industrieprodukten und Nahrungsmitteln zu ermöglichen. Die zentrale Planungsbehörde in Moskau (GOSPLAN) erfasste jeden Betrieb und legte fest, was wer in welcher Zeit zu produzieren hatte.

Weiterhin wird beschrieben, dass die Voraussetzung für die Industrialisierung der Ausbau der notwendigen Infrastruktur war. Der Ausbau des Transportsystems und eine Steigerung der Stromversorgung wurden durchgeführt und das Schulwesen ausgebaut. Jedoch haben sich seitdem Veränderungen in der Wirtschaft ergeben, da der Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW) aufgelöst wurde und die UdSSR zu einer Staatengemeinschaft wurde.

Die ehemaligen Industriebetriebe der UdSSR müssen nun neue Abnehmer für ihre Produkte finden, da der geplante Tauschhandel mit den RGW-Staaten unterbrochen ist. Es fehlen die notwendigen Geschäftsverbindungen und das Know-how. Die Regierungen der 15 Nachfolgestaaten beanspruchen die Verfügungsgewalt über die auf ihrem Territorium liegenden Rohstoffvorkommen, Industriebetriebe und Transportmittel. Staaten mit reichen Rohstoffvorkommen suchen Partner in Industrieländern zur Förderung und Erhöhung dieser Rohstoffe.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Russland: Wirtschaft Noch 1913 war Russland ein Agrarland mit etwa 3 Anteil an der Weltindustrieproduktion. Die seit 1928 nach zentralen Planvorgaben gelenkte Wirtschaft war vor allem auf die Grundstoff-, Produktionsgüter-, Schwer-, und Rüstungs-Industrie ausgerichtet und vernachlässigte die Konsumgüterproduktion. Kombinate sollten von der Rohstoffgewinnung bis zum Fertigprodukt die Erzeugung auf engem Raum vereinigen (kombinieren). Enorme Entfernungen ließen dies aber nur selten zu (BAM und Transsib wurden aus diesem Grund gebaut). Die Kombinate und Territoriale Produktionskomlexe (kurz: TPK) sollten eine sinnfolle Selbstversorgung mit Industrieprodukten und Nahrungsmitteln ermöglichen, um das unzureichende Transportnetz zu entlasten. Die zentrale Planungsbehörde in Moskau (GOSPLAN) kümmerte sich nicht nur um die großen Leitlinien der Industrialisierung, sondern erfasste jeden Betrieb. Es war vorgeschrieben, was wer in welcher Zeit zu produzieren hatte. Sogar für jeden Arbeiter war eine Arbeitsnorm festgelegt. Industrialisierung und Infrastruktur Die Voraussetzung für die Industrialisierung ist Ausbau der notwndigen Infrastruktur. So erfolgte der Ausbau des Transportsystems (Schiene, Wasserweg, Rohrleitung, Straße) und eine Steigerung der Stromversorgung. Ebenso wurde das Schulwesen ausgebaut. Unterrichtssprache im ganzen Land war Russisch und damit Zyrillisch die allgemein gebräuchliche Schrift. Der Aufbau der sowjetischen Industrie erfolgte nach einem zentralen Plan für ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
343
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück