China

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, China
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
CHINA ALLGEMEIN Fläche : 9 572 395 km Einwohner : 1 221 725 000 128 je km Hauptstadt: Peking (Beijing) 10 780 000 Einwohner (größte Stadt Shanghai ) Staatsform : kommunistische Republik Amtssprache: Chinesisch Zeitzone: Mitteleuropäische Zeit 7 Std. Währung: 1 Renminbi-Yuan 10 Jiao 100 Fen Nationalfeiertag: 1.10. China liegt in Ostasien und ist (nach Russland und Kanada) das drittgrößte Land der Erde, hat aber die meisten Einwohner. Die Volksrepublik China grenzt im Norden an die Mongolei und Russland, im Nordosten an Russland und Nordkorea, im Osten an das Gelbe Meer und das Ostchinesische Meer, im Süden an das Südchinesische Meer, Vietnam, Laos, Myanmar, Indien, Bhutan und Nepal, im Westen an Pakistan, Afghanistan und Tadschikistan und im Nordwesten an Kirgisistan und Kasachstan. Außerdem hat China noch über 3400 Insel (die größte ist Hainan im Südchinesischen Meer). In China leben ca. 1,2 Mrd. Menschen, das ist ein fünftel der Weltbevölkerung. Im 19. Jahrhundert durchlief China eine politisch und ökonomisch schwache Phase und wurde von ausländischen Mächten beherrscht. Die Machtübernahme durch eine kommunistische Regierung 1949 zählt zu den wichtigsten Ereignissen der chinesischen Geschichte. In einer bemerkenswert kurzen Zeitspanne änderte sich sowohl die chinesische Wirtschaft als auch die Gesellschaft radikal. Seit 1970 versucht China seine selbst auferlegte Isolation innerhalb der internationalen Gemeinschaft zu durchbrechen und sucht Anschluss an moderne ökonomische ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4031
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück