Sehenswürdigkeiten in Paris

Schlagwörter:
Arc de Triomphe, Basstille, Versailles, Centre Pompidou, Concierge, Referat, Hausaufgabe, Sehenswürdigkeiten in Paris
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den Sehenswürdigkeiten in Paris und ihren historischen Hintergründen. Es werden verschiedene Orte und Gebäude wie der Arc de Triomphe, die Bastille, der Eiffelturm, der Louvre, Montmartre, die Notre Dame und der Jardin du Luxembourg beschrieben. Viele der genannten Sehenswürdigkeiten haben eine lange Geschichte und waren in der Vergangenheit oft wichtige Orte für politische und kulturelle Ereignisse in Frankreich. So wurde beispielsweise der Arc de Triomphe als Symbol für Napoleons Siege errichtet und war später Treffpunkt für die Bevölkerung von Paris zur Befreiung von der deutschen Besatzung. Der Louvre, der heute eines der größten Museen der Welt ist, hatte ursprünglich eine militärische Funktion als Verteidigungsanlage am Flussufer. Neben historischen Informationen werden auch praktische Tipps gegeben, wie zum Beispiel, dass sich im Eiffelturm ein berühmtes Restaurant befindet oder dass der Jardin du Luxembourg in der Revolution auch als Gefängnis diente. Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über viele der bekanntesten und attraktivsten Orte in Paris.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
SEHENSWüRDIGKEITEN IN PARIS Arc de Triomphe: ursprünglich Symbol für die Siege Napoleons I 1806-1836 erbaut ursprünglich der Name Place de l´Etoile weil 12 Boulevards hier sternförmig zusammentreffen 1944 traf sich hier die Bevölkerung von Paris um mit den Befreiungstruppen unter General de Gaulle das Ende der deutschen Besatzung zu feiern im Inneren befindet sich ein Museum Grab des unbekannten Soldaten Bastille: Julisäule, die 1840 errichtet wurde als Mahnmal für die Opfer der Revolution des Jahres 1830 ursprünglich eine mittelalterliche Festung zu Zeiten Kardinals Richelieu in ein Staatsgefängnis umgewandelt Sturm auf die Bastille: Juli 1789 seit 1989 ist hier die Opéra-Bastille Centre Pompidou: Kunstmuseum zwischen 1972 und 1978 während der Präsidentenschaft von Georges Pompidou errichtet fünf Etagen Musikforschungsinstitut, Buchgeschäft, öffentliche Bibliothéque Publique d´Information (BPI), Dauerausstellung moderner Kunst des 20. Jh Platz vor dem Kulturzentrum: Gaukler, Straßenmusikanten Conciergerie: Beispiel mittelalterlicher Baukunst im 14. Jh als Schloss für die Dynastie der Capetinger errichtet 1431 Staatsgefängnis heute kann man die historischen Räume besichtigen, wie z.B.: der Wachraum, die Küchen- und Speisesäle, die Zelle Marie-Antoinettes sowie Ausstellungsstücke aus den Zeiten der Revolution Eiffelturm: anlässlich der Weltausstellung 1889 nach Plänen von Gustave Eiffel erbaut Symbol für Paris unterschiedliche Etagen in 57 Metern befindet sich eines der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
902
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück