Stalingrad

Schlagwörter:
Stalingrad, 2. Weltkrieg, General Paulus, Rußlandfeldzug, Operation barbarossa, Referat, Hausaufgabe, Stalingrad
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Kampf um die Stadt Stalingrad während des Zweiten Weltkriegs. Zuvor wird die Vorgeschichte des Kriegs und der Ursprung des Angriffs der Deutschen auf die Sowjetunion beschrieben. Es wird erklärt, warum Hitler Stalingrad unbedingt erobern wollte, obwohl es militärisch gesehen keine große Bedeutung hatte. Der Kampf um Stalingrad wird ausführlich beschrieben, einschließlich der Einkesselung der deutschen Armee durch die Rote Armee und der Hunger- und Kältewinter, die die moralische und körperliche Verfassung der Soldaten beeinträchtigten. General Paulus' Kapitulation und Gefangennahme werden ebenfalls erwähnt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Niederlage in Stalingrad einen Wendepunkt im Krieg bedeutete und vielen Deutschen das Ausmaß der Katastrophe bewusst machte. Das Dokument zitiert auch Joseph Goebbels ' Ansprache, in der er den Salingrad-Schock zur Mobilisierung der verbleibenden Kräfte nutzte („wollt ihr den totalen Krieg?!?„). Das Dokument soll als historischer Bericht dienen und den Lesern helfen, den Kampf um Stalingrad und seine Bedeutung im Zweiten Weltkrieg zu verstehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Stalingrad Bernhard Bell, 7B, 2001 Vorgeschichte: 1939 schloss Hitler mit Stalin den Nichtangriffspakt mit dem geheimen Zusatz der Aufteilung Osteuropas in Interessensphären. Dann begann der Krieg mit England und Frankreich. Hitler nahm Polen, Dänemark, Norwegen, Benelux und große Teile Frankreichs ein. Er beschloss im internen Kreis den überfall auf die Sowjetunion (Unternehmen Barbarossa). Am 22. Juni 1941 begann der Rußlandfeldzug -- als Vernichtungskrieg mit barbarischer Härte durchzuführen . Zuvor schenkte Hitler Straffreiheit bei gesetzwidrigem Vorgehen gegen Zivilisten in der Sowjetunion. Den 3 Heeresgruppen folgten Einsatzgruppen zur systematischen Ausrottung von Juden, kommunistischen Funktionären und anderen unerwünschten Elementen ( 41 42 über 1 Mio. Opfer). Hitler entschied gegen die Meinung des Oberkommandos des Heeres, Moskau (das Zentrum Rußlands) anzugreifen, Rußland an den Flügeln zu nehmen: im Norden Leningrad und die Ostseetruppen, im Süden die Krim (Getreideanbau) und das Donezbecken (Kohle- und Industrierevier), später dann Stalingrad. Die übriggebliebene Heeresgruppe Mitte sollte Richtung Moskau ziehen. Die Kämpfe zogen sich dahin und der russische Winter brach über die schlecht ausgerüsteten (Hitler glaubte mit der Blitzkriegtaktik Erfolg zu haben) Deutschen herein. Dezember verbat der selbsternannte Oberbefehlshaber über das Heer jeden Rückzug in der Sowjetunion. Durch die Aufsplitterung der Armee in 3 Gruppen musste jede der 3 schwere Verluste ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
755
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück