Die Weltwirtschaft

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Weltwirtschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit dem Thema Welthandel und Währungen. Es werden zunächst der Internationale Währungsfonds (IWF) und die Weltbank vorgestellt, welche beide Aufgaben im Bereich der internationalen Währungspolitik und der Kreditvergabe an Entwicklungsländer haben. Des Weiteren werden die verschiedenen Arten von Währungen und ihre Deckungsmöglichkeiten erläutert, insbesondere das Bretton-Woods-System, welches bis 1971 bestand, und seine feste Wechselkursbildung. Es wird auch auf den Devisenhandel und den freien Devisenmarkt eingegangen. Dabei wird der Unterschied zwischen Valuten und Devisen erläutert, sowie der freie Devisenhandel, der rund um die Uhr und weltweit betrieben wird. Das Dokument zeigt auch die Bedeutung von Wechselkursen und deren Einfluss auf die Kaufkraft und die Zinsen, sowie die Möglichkeit von Währungsverbünden, bei denen mehrere Staaten ihre Währungen in einen gemeinsamen Korb einbringen. Insgesamt bietet das Dokument einen Überblick über die internationalen Finanzmärkte und ihre Mechanismen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
WELTWIRTSCHAFT 1. Internationaler Währungsfonds und Weltbank 1.1 Der internationale Währungsfonds: Der internationale Währungsfonds (IWF; engl. IMF, International Monetary Fonds) entstand 1944 nach der Weltwährungskonferenz von Bretton Woods. Er sollte den Welthandel nach dem 2. Weltkrieg eine gesunde Finanzbasis sichern. Zu den damit verbundenen Aufgaben gehören Die Intensivierung der Zusammenarbeit auf dem Gebiete der internationalen Währungspolitik Die Stabilisierung der Währungen Die Förderung eines ausgeglichenen Wachstums des Welthandels Die Einrichtung eines multilateralen Zahlungssystems für laufende Transaktionen zwischen den Mitgliedern Die Unterstützung der Mitglieder bei der Lösung von Zahlungsproblemen. In der Realität bedeutet das im wesentlichen die Kontrolle des internationalen Währungssystems und die Vergabe von Krediten an Mitgliedstaaten mit Zahlungsbilanzschwierigkeiten. Dies macht die IWF zur Zentralbank der Zentralbanken. Die Bewältigung der internationalen Schuldenkrise wurde zu einer der wichtigsten Aufgaben des IWF. Dies betrifft vor allem die Staaten der Dritten Welt. Der Fonds vergibt dabei überbrückungskredite, die an bestimmte Konditionen gebunden sind. Diese Konditionen wurden häufig kritisiert, da sie de facto zu einer Verschlechterung der sozialen und wirtschaftlichen Lage in den betroffenen Ländern führen und vornehmend den Interessen der Industrieländern dienen.Die betroffenen Länder müssen u.a.: Exporte steigern (Verdrängung von Produkten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1397
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück