NATO

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, NATO
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die NATO (North Atlantic Treaty Organisation) und ihren Beistandsvertrag zur gemeinsamen Verteidigung, der im April 1949 von verschiedenen europäischen Ländern und den USA abgeschlossen wurde. Seitdem ist die NATO eine Versicherung gegen mögliche Konflikte und militärische Bedrohungen. Die politische und militärische Organisation der NATO wird beschrieben, darunter der NATO-Rat als höchstes Beratungs- und Entscheidungsgremium sowie der Militärausschuss als höchstes militärisches Gremium. Der NATO-Vertrag umfasst insgesamt 14 Artikel und beinhaltet unter anderem eine Beistandspflicht im Falle eines bewaffneten Angriffs gegen ein Mitgliedsland. Die NATO hat seit 1991 neue Aufgaben der Friedenserhaltung und Krisenbewältigung übernommen, um neuen sicherheitspolitischen Herausforderungen zu begegnen.

Die NATO-Strategie hat sich im Laufe der Zeit verändert. Bis 1967 galt die Strategie der „massiven Vergeltung“, bei der jeder feindliche Angriff mit einem nuklearen Gegenschlag beantwortet wurde. Ab 1967 galt die Strategie der „flexiblen Reaktion“, die keinen nuklearen Automatismus vorsah. Es wurden drei mögliche Reaktionsarten definiert: die „Direktverteidigung“, die „vorbedachte Eskalation“ und die „allgemeine nukleare Reaktion“. Um auf Aggressionsformen reagieren zu können, bildete die NATO einen Kräftebund, die „NATO-Triade“. 1990 wurde eine neue Militärstrategie ausgearbeitet, bei der das nukleare Element der flexiblen Reaktion nur noch als letztes Mittel dienen sollte und von der klassischen Vorneverteidigung abgegangen wurde.

Der NATO-Doppelbeschluss von 1979 zur Modernisierung der Mittelstreckenraketen und dem Angebot an Moskau, über den Abbau entsprechender sowjetischer Waffen in Verhandlung zu treten, wird auch erwähnt. Insgesamt bietet das Dokument einen Überblick über die Geschichte, Organisation und Strategie der NATO und zeigt auf, wie sich die NATO im Laufe der Zeit verändert hat, um neuen sicherheitspolitischen Herausforderungen begegnen zu können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
NATO ( North Atlantic Treaty Organisation) Geschichte: Die NATO ist ein am 4.4.1949 in Washington von Belgien, Dänemark, Frankreich,Großbritanien, Island, Italien, Kanada, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Portugal und den USA abgeschlossener Beistandsvertrag zur gemeinsamen Verteidigung. Der Pakt sollte der als Bedrohung empfundenen Sowjetunion in Europa, vor dem Hintergrund des nach 1945 verschärften Ost-West-Konflikts ein Gegengewicht entgegensetzen. Im Februar 1952 traten Griechenland und die Türkei und am 5.Mai 1955 die Bundesrepublik Deutschland bei. 1966 zog Frankreich seine Streitkräfte aus der integrierten Militärorganisation zurück, blieb jedoch Mitglied der Allianz. 1968 versuchte die NATO den Weg für Abrüstungsverhandlungen mit dem Warschauer Pakt zu ebnen. Der Erfolg dieser Initiative war 1973 die Aufnahme der beiderseitig ausgewogenen Truppenreduzierungs-Verhandlungen (MBFR Mutual Balanced Forses Reductions)und Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa ( KSZE) in Helsinki. 1974 verließ Griechenland die integrierte Miliärorganisation, trat ihr jedoch 1981 wieder bei. Im Dezember 1979 faßte das Bündnis den NATO-Doppelbeschluß. Im Jahr 1982 trat Spanien als vorläufig letztes Mitglied der Allianz bei. Ende der 80er Jahre verbesserte sich das Klima zwischen der NATO und dem Warschauer Pakt. Ausdruck dafür war der Abschluß der ersten Phase der Konferenz über Vertrauensbildung und Abrüstung in Europa 1986 und die Unterzeichnung des INF-Vertrags ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1835
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück