Friedmann, Milton

Schlagwörter:
Ökonomie, Keynes, Nobelpreis, Konsum, Staat, Referat, Hausaufgabe, Friedmann, Milton
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem ökonomischen Denken von Milton Friedman. Friedman vertritt eine ganz andere Sichtweise der Ökonomie als Keynes und betont, dass der Staat sich aus wirtschaftlichen Angelegenheiten möglichst heraushalten sollte. Friedman ist der Meinung, dass der Markt automatisch harmonisiert und ohne staatliches Eingreifen eine bestmögliche Versorgung der Menschen mit Arbeit, Geld und Gütern gewährleistet.

Friedmans Theorie besagt, dass der Verbraucher langfristig denkt. Eine Lohnerhöhung wird zunächst gespart oder für Schuldenrückzahlungen genutzt, bevor Geld in Konsum gesteckt wird. Somit kann man nicht durch eine Einkommenserhöhung sofort einen Anstieg des Konsums erwarten. Der Staat geht laut Friedman viel zu leichtfertig mit Geld um und führt damit zu öffentlicher Verschwendung, insbesondere bei der Unterstützung der Armen. Friedman befürwortet staatliche Zuschüsse für die Armen, damit die Empfänger selbst entscheiden können, was damit gemacht wird.

Friedman kritisiert die Inflation und den Verfall der westlichen Industrienationen aufgrund öffentlicher Verschwendung. Er glaubt, dass die Marktwirtschaft auch ohne Staatseingriffe die Arbeitslosigkeit beseitigen kann und die Arbeitslosigkeit ein natürlicher Zustand ist.

Friedmans Theorie besagt, dass der Staat sich aus der Wirtschaft weitestgehend heraus halten und nicht durch sinnlose und kostspielige Konjunktur- oder Beschäftigungsprogramme versuchen sollte, die Wirtschaft anzukurbeln. Wenn der Staat die Geldmenge erhöht, führt dies zu Preiserhöhungen, die die Löhne nicht ausgleichen, und treibt damit die Inflation an.

Friedman bestreitet die Philips-Kurve und glaubt nicht, dass die Arbeitslosigkeit bekämpft werden sollte, sondern auf die Inflation geachtet werden sollte. Die Fisher-Formel zeigt, dass eine Erhöhung der Geldmenge ohne Wirtschaftswachstum zu Inflation führt.

Beispiele aus England, den USA und Chile zeigen, dass Friedmans Geldlehre für viele Ökonomen widerlegt ist. Friedman bleibt jedoch von seinem Konzept überzeugt und glaubt, dass die Ansätze seiner Theorie erst auf lange Sicht wirken werden.

Zusammenfassend argumentiert Friedman dafür, dass der Staat die Geldmenge gleichmäßig ausweiten und die Inflation um jeden Preis bekämpfen sollte. Aber der Staat sollte sich aus der Wirtschaft weitestgehend heraushalten und nicht durch sinnlose Konjunktur- oder Beschäftigungsprogramme versuchen, die Wirtschaft anzukurbeln. Die langfristigen Auswirkungen von Friedmans Theorie sind umstritten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ökonom: Milton Friedman Lebenslauf: Eine völlig andere Sichtweise der ökonomie, nämlich genau das Gegenteil von Keynes, hatte Milton Friedman. Friedman wurde 1912 in New York geboren und seine Eltern waren österreicher. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Mathematik. Danach ging er in die Wirtschaftsforschung und lehrte an verschiedene Universitäten, wie auch an der Universität von Chicago. Er ist der maßgebliche Schöpfer der modernen Geldtheorie (die man als Monetarismus bezeichnet). 1976 erhielt er schließlich den Nobelpreis für ökonomie. Grundgedanken: -Nach Friedmans Theorie denkt der Verbraucher langfristig. Bekommt dieser eine Lohnerhöhung, wird er zuerst sparen und zum Beispiel Schulden zurückzahlen. Erst wenn eine Einkommensänderung längere Zeit besteht, wird er Geld in den Konsum stecken. Man kann daher nicht durch eine Einkommenserhöhung einen sofortigen Anstieg des Konsums erwarten. -Laut Friedman gehe der Staat außerdem viel zu leichtfertig mit Geld um. Diese öffentliche Verschwendung sieht man besonders wenn es darum geht die Armen zu unterstützen. Der Großteil der Armen Gehälter geht nämlich für die Verwaltung drauf, also für jene, die entscheiden wo unterstützt wird. Genau dieses kritisiert Friedman. Er ist der Meinung, dass die Armen einfach einen staatlichen Zuschuss erhalten und sie selbst entscheiden, was sie damit machen wollen Diese öffentliche Verschwendung sieht Friedman als Grund für die Inflation und den Verfall der westlichen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1044
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück