Marketing

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Marketing
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Marketing: Auf einem Markt treffen Käufer und Verkäufer zusammen. Sie bieten Sachgüter und Dienstleistungen an bzw. fragen danach. Käufermarkt: großes Angebot; geringe Nachfrage verschiedene Angebote für den Käufer; Käufer ist der Stärkere Verkäufer muss sein Marktverhalten auf die Bedürfnisse der Käufer ausrichten; Verkäufermarkt: große Nachfrage; geringes Angebot Verkäufer ist in der stärkeren Position Die Absatzmärkte sind die Existenzgrundlage jedes Unternehmens. Diese müssen einige Punkte beachten, bevor sie Werbung herausbringen: WER ist mein Kunde? (Alter, Bildung, Kaufkraft, etc.) WER ist mein Konkurrent? WIEVIELE Anbieter und Interessenten gibt es? WELCHE Absatzmöglichkeiten gibt es für das Produkt? WIE entwickelt sich der Markt? (Trends, Moden..) WELCHE Stellung hat mein Unternehmen auf dem Markt? Marketing: Gesamtheit aller Maßnahmen, um ein Unternehmen auf die Erfordernisse des Marktes auszurichten Produktpolitik: worauf man achten muss, wenn man ein Produkt vermarkten will - Welche neuen Produkte werden entwickelt und wann werden sie angeboten? - Welche Variationen des Produktes gibt es? - Wie werden die alten Produkte modifiziert, damit man sie weiter absetzen kann? Welche Produkte werden aus dem Markt genommen? Fehlentscheidungen können für die Firma schwerwiegende Folgen haben; die Unternehmen müssen lange überlegen, was für ein Produkt sie vermarkten wollen (hohe Kosten), ob es sich auszahlt, das Produkt zu vermarkten etc. Das Design eines Produktes muss ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
724
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück