Italien
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen Überblick über Italien, indem es Informationen zu verschiedenen Themenbereichen gibt. Es beginnt mit Eckdaten wie Fläche, Einwohnerzahl, Hauptstadt und Währung. Anschließend wird die Geografie des Landes beschrieben, inklusive Landschaft, Klima und wichtigen Städten. Der Bereich Wirtschaft beschreibt das Nord-Süd-Gefälle des Landes sowie die Industrie, Autoindustrie, Landwirtschaft und den Tourismus. Die Geschichte Italiens wird ebenfalls kurz zusammengefasst, beginnend bei der Eroberung durch die Römer bis hin zum Ende des 2. Weltkrieges und den Problemen in Südtirol. Abschließend wird die berühmte italienische Küche skizziert.
Beantwortet werden auch vier konkrete Fragen: Der berühmte runde Hefekuchen heißt Pizza, das Wirtschaftszentrum Italiens ist Mailand, der faschistische Diktator war Benito Mussolini und die selbstständigen Kleinstaaten sind San Marino und der Vatikan.
Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über Italien, wobei allerdings bei vielen Themen nur oberflächliche Informationen gegeben werden.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
ITALIEN Eckdaten: Fläche: 301.228 km2 (österreich 83.000 km2) Grenzen: im Westen Frankreichim Norden Schweiz und österreichim Nordosten Slowenien und Kroatienim Osten Adriatisches Meerim S und SW Mittelmeer Enklaven: San Marino, Vatikan ( selbständige Kleinstaaten, von Italien vollständig umschlossen) Einwohnerzahl: 57,4 Mio. (österreich mit 7,5 Mio. Einwohner) Hauptstadt: Rom Währung: Italienische Lire 100 Centesimi, 1 Euro 1936,27 Lire (1000 Lire 7 Schilling) BIP pro Kopf ca. 262.297 S (österreich: ca. 312.000S) Religion: 99 katholisch, 1 andere Landessprache: Italienisch (Deutsch-Italienisch in Südtirol) Staatsform: parlamentarische Repuplik Italien ist Mitglied der Europäischen Union und der Europäischen Währungsunion Geografie 1.1 Landschaft, Klima: Italien besteht aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Landschaften: Das Festland-Italien oder Norditalien mit den Gebirgszügen der West- und Südalpen und der italienischen Tiefebene, inbesonders der Po-Ebene. Das Klima ist eher mitteleuropäisch geprägt (kalter Winter und gemäßigt heißer Sommer). Das Halbinsel-Italien oder Mittel- und Süditalien wird vom Gebirgszug des Apennin, der die gesamte Halbinsel in nord-südlicher Richtung durchläuft, dem westlich angrenzenden Hügelland und den Küstenebenen bestimmt. Das Insel-Italien mit den Hauptinseln Sizilien und Sardinien sowie kleineren Inselgruppen wie die Liparischen Insel vulkanischen Ursprungs nördlich von Sizilien und den Pontischen Inseln westlich von Neapel. Das Klima ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
910
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten