Atomkraft

Schlagwörter:
IAEO, Westeuropa, Osteuropa, Bohunice, Temelin, Referat, Hausaufgabe, Atomkraft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
VERDRäNGT, VERSTRAHLT Verdammt. Atomkraft? Nein danke Atomkraft ist unwirtschaftlich, unsicher und unverantwortlich. In Nordamerika und Westeuropa ist Atomkraft Geschichte, doch in Osteuropa und im asiatischen pazifischen Raum wird weiterhin an der nuklearen Vision festgehalten. Staatsbanken und Regierungen stellen riesige Geldmengen für das Atomgeschäft zur Verfügung und die Kleinkraftwerke die mit erneubaren Energiequellen bzw. Energiesparprogrammen arbeiten bleiben auf der Strecke. österreich wird von gefährlichen Kernkraftwerken geradezu umzingelt. Situationsbericht 1953 rief US-Präsident zur friedlichen Nutzung der Kernenergie auf. Gründung der IAEO (Internationale Atomenergieorganisation). Heute ist Atomenergie die Teuerste Energieform überhaupt. Milliardenkredite für Wiederaufbau werden von den Ostblockländern mißbraucht und zur Nachrüstung der schrottreifen Reaktoren verwendet. Es gibt 442 kommerzielle Reaktoren weltweit: USA(110), Frankreich(57), Japan(53), England(35), Rußland(29)... 200 mal pro Jahr passiert ein Störfall in Deutschland. Schuld ist meist der Mensch. Atomkraftwerke in der Grenznähe Bohunice Slowakei: 55km von österreich entfernt liegt das Kernkraftwerk das kein Containment, zu klein dimensioniertes Notkühlsystem und ein versagensanfälliges überwachungssystem besitzt und so die Blöcke 1 und 2 zu den neun gefährlichsten Reaktoren der Welt zählen. Statt das AKW zu schließen wurden 200 Mio. Dollar investiert. Dukovany Tschechien: 37km entfernt. Schwere ...

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
631
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück