Goethe, Johann Wolfgang von: Faust I

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Faust I
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit der Charakteristik von Faust in Goethes „Faust - Der Tragödie erster Teil“. Es wird auf die historische Figur des Fausts eingegangen sowie auf den Pakt mit dem Teufel, der bereits in der „Urversion“ der Faust-Sage zu finden ist. Faust wird als ein von Wissensdrang und Emotionsschwankungen geplagter egozentrischer Mann beschrieben, der schließlich einen Pakt mit Mephisto eingeht, um seine Neugier zu stillen. Es wird auch auf die Figur von Wagners, Fausts Assistenten, eingegangen und wie er im Gegensatz zu Faust mehr dem Typus des Rationalisten entspricht. Die Dokumentation behandelt auch die Verführung von Gretchen durch Faust und seine zunehmende Rücksichtslosigkeit anderen gegenüber sowie seine spätere Reue. Es wird Parallelen zum alten Testament und Paulus' Bekehrung beschrieben sowie die Optimistische Tragödie im Vergleich zur idealistischen Philosophie Hegels erwähnt. Die Dokumentation schließt mit einer Zusammenfassung der Einzigartigkeit der Sprachkunst Goethes und betont, dass das Werk nicht leicht zu verstehen ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Faust, Heinrich Die Gestalt des Faust ist neben Mephisto die zweite Hauptfigur in Goethes Drama Faust - Der Tragödie erster Teil. Der Stoff des Dramas selbst ist alt, auch die Problematik des Bundes mit dem Bösen wurde nicht von Goethe erfunden, sondern schon im Alten Testament. Ursprünglich ist die Hauptfigur der Faust-Sage in ihrem historischen Kern eine zwielichtige Figur des 16.Jahrhunderts. In ihr wird Faust um 1480 geboren, doch schon seit 1506 wird über ihn geschrieben. Ihm wurden alchimistische, astrologische Tätigkeiten, Prahlerei und das Handlesen nachgesagt. Es wird angenommen, dass er im Jahr 1540 gestorben sein dürfte. Im Jahr 1587 erscheint das erste der vielzähligen Faust-Bücher, bzw. Abhandlungen, die HISTORIA VON D. JOHANN FAUSTEN, DEM WEITBESCHREYTEN ZAUBERER UND SCHWARTZKüNSTLER. Faust schließt in dieser Urversion einen Pakt mit dem Teufel, welcher eine 24-jährige Dienerschaft des Teufels verlangt. Faust ahnt jedoch sein schlimmes Ende und will sich bekehren, doch der Teufel vereitelt dies und auch der Tod Fausts wird besonders grauenvoll dargestellt. Wir wollen uns nun aber in die Charakteristik Goethes Faust vertiefen. Faust, Heinrich selbst ist ein von Wissensdrang aber auch von wilden Emotionsschwankungen geplagter alter, aber sehr egozentrischer Mann. Er ist im Grunde ein guter Mensch, jedoch versucht er alles, um mehr Wissen zu erlangen, bis er schließlich einen Pakt mit Mephisto, dem Teufel, eingeht, was seinen Egoismus und seine Rücksichtslosig - ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1317
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück