Mörike, Eduard: Mozart auf der Reise nach Prag

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Mörike, Eduard: Mozart auf der Reise nach Prag
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Beschreibung der Novelle „Mozart auf der Reise nach Prag“ von Eduard Mörike. Der Autor gibt zunächst eine kurze Biografie von Mörike selbst und dessen Werdegang als Schriftsteller. Anschließend wird der Inhalt der Novelle beschrieben, in der Mozart auf dem Weg nach Prag gemeinsam mit seiner Frau Konstanze ist. Der Autor beschreibt Mozarts Charakter und Verhalten in verschiedenen, erfundenen Situationen wie beispielsweise Mozarts Überwältigung durch die Natur oder sein Entschuldigungsbrief wegen des Orangenbaums. Auch die Charaktere von Konstanze und Eugenie werden charakterisiert.

Der Autor möchte den Lesern Mozarts Charakter und musikalischen Geschmack näherbringen. Er benutzt dazu viele Rückblenden und Zeitsprünge, um das Leben Mozarts darzustellen. Auch die Musik Mozarts wird häufig erwähnt und dient zur Beschreibung seiner Persönlichkeit.

Alles in allem ist das Dokument eine ausführliche Beschreibung der Novelle „Mozart auf der Reise nach Prag“ von Eduard Mörike. Der Autor beschreibt ausführlich Mozarts Charakter, Verhalten und musikalischen Geschmack und zeigt die Bedeutung der Musik in dem Werk auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mozart auf der Reise nach Prag Eduard Mörike Reclam Gattung: Novelle Autor: Eduard Mörike wurde am 8.September 1804 als siebtes von dreizehn Kindern des Arztes Friedrich Mörike und dessen Ehefrau Charlotte Dorothea Beyer, in Ludwigsburg geboren.Von 1811-1817 besuchte er eine Lateinschule, bis die Familie, nach dem Tod des Vaters (22.9.1817), nach Stuttgart übersiedelte. Dort besuchte er das Gymnasium illustre.Ab 1821 gewann er erste Einblicke in die Literatur, studierte aber 1822 Theologie am Thübinger Stift, das er 1826 erfolgreich beendete. Er begann während dieser Zeit zu schreiben.1827 entstand sein erstes Dramen König Enzio( keine Aufzeichnungen vorhanden) und Der letzte König von Orplid. Seine Versuche als freischaffender Schriftsteller und Redakteur zu arbeiten, Scheiterten.1834 trat Eduard in den Pfarrdienst ein, von dem er sich 1843 pensionieren ließ. 1851 heiratete er Magarethe Speeth und siedelt wieder nach Stuttgart. 1852 wurde er Lehre für Literatur am Katharienstuft und noch im selben Jahr bekam er von der Universität Thüblingen den Ehrendoktor - Titel.1855 erschien seine Novelle Mozart auf der Reise nach Prag.1862 wurde Mörike durch den König von Bayern in das Kollegium des Maximiliansorden berufen.1875 erkrankte Eduard ernsthaft und starb schließlich am 4.juli im Alter von 70 Jahren. Inhalt: Eduard Mörike beschreibt in seiner Novelle Mozart auf der Reise nach Prag Mozarts Charakter in erfundenen Situationen. Der Zeitraum dieser Novelle erstreckt sich über ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
931
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück