Chamino, Adalbert von: Peter Schlehimils wundersame Geschichte

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Chamino, Adalbert von: Peter Schlehimils wundersame Geschichte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Christian Schönemann Steckbrief Peter Schlemihls wundersame Geschichte Titel: Peter Schlemihls wundersame Geschichte Verfasser: Adelbert von Chamisso (1781-1838), in Frankreich geboren mit 14 Flucht vor frz. Revolution nach Berlin Verzicht auf Militärlaufbahn, Botanikstudium, Teilnahme an 3-jähriger russischer Expedition um die Welt 1838 lungenkrank in Berlin gestorbenGattung Genre: Märchennovelle Epoche: Romantik Besonderheiten: Erzählung des übernatürlichen, als wenn es das Normalste auf der Welt wäre manchmal sehr gefühlsbetont geschrieben Ort Zeit: anfangs mehrere Orte, später fast alle Kontinente nicht näher bestimmter Zeitraum Fabel: Schlemihl kommt durch Zufall in die Gesellschaft des reichen Herrn John. Dort fällt ihm ein unscheinbarer grauer Herr auf. Dieser kann die unglaublichsten Dinge aus seinem Rock ziehen (Zelt, Fernrohr, Teppich). Dies scheint aber keinen der Anwesenden zu stören. Da Schlemihl nicht weiter beachtet wird verlässt er die Gesellschaft. Auf dem Weg wird er von dem grauen Herrn angesprochen. Dieser macht ihm ein seltsames Angebot: Er möchte Schlemihs Schatten im Tausch gegen ein Glückssäckel, welches seinem Besitzer ständig Gold spendet. Nach einer Weile nimmt Schl. das Geschäft an, bemerkt aber bald, dass es ein großer Fehler war. Er wird zunächst von allen Menschen wegen seines Reichtums geehrt und bejubelt; als die Menschen aber seine Schattenlosigkeit bemerken, schlägt der Jubel in Ausschluss Ablehnung um. Bendel, sein treuer Diener, ist der ...

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
400
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück