Moliere (eig.: Jean-Baptiste Poquelin): Don Juan

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Moliere (eig.: Jean-Baptiste Poquelin): Don Juan
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Auszugsdokument beschreibt das Stück „Don Juan“ von Molière. Es handelt von einem Mann namens Don Juan, der eine höhere Gesellschaftsposition hat und Donna Elvira aus dem Kloster holt, um sie zu heiraten. Doch er verlässt sie wieder, als er Charlotte, ein Bauernmädchen, heiraten will, obwohl sie sich bereits einem Bauern versprochen hat. Donna Elviras Brüder wollen sich an Don Juan rächen und suchen ihn auf, werden jedoch von ihm überfallen und gerettet. Don Juan hat vor einiger Zeit einen Komtur umgebracht und dessen Standbild, das mit ihm redet, wird ihm zum Verhängnis und er stirbt. Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Stücks und enthält keine Biografie des Autors oder eine Analyse der Hauptfiguren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Don JuanAutor: MolièreOriginaltitel: Dom Juan ou Le Festin de pierreCopyright: 1964Verlag: Philipp Reclam jun. GmbH & Co., StuttgartSeiten: 64Handlungsort: SpanienHandlungszeit: 16 Jht.Don Juan, ein Mann höherer Gesellschaft, holt Donna Elvira aus dem Kloster um sie zu heiraten. Er verläßt sie aber wieder, weil er Charlotte, ein schönes Bauernmädchen, heiraten will. Diese jedoch hat sich einem Bauern versprochen. Charlotte kann jedoch nicht widerstehen und ist mit der Heirat Don Juans einverstanden. Donna Elviras Brüder (Carlos und Alonso) wollen sich an Don Juan rächen und suchen in daher. Auf dieser Suche wird Carlos überfallen und Don Juan kommt ihm zu Hilfe. Als Carlos vor seinem Bruder Alonso dem Retter Don Juan dankt, den er vorher nicht erkannt hatte, will ihn Alonso trotzdem umbringen. Carlos kann ihn doch davon abhalten und gewährt Don Juan noch eine kurze Frist. Vor einiger Zeit hat Don Juan einen Komtur umgebracht und dessen Standbild, das mit Don Juan redet, wird ihm zum Verhängnis und er stirbt. : Gute Zusammenfassung. -: Keine Biografie Molieres, keine Interpretation oder Analyse der Hauptpersonen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
197
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück