Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Inhaltsangabe des Theaterstücks „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt. Das Stück handelt von der Gefahr menschlicher Erfindungen und Forschungen, insbesondere im Bereich der Atomtechnologie. Der Inspektor Richard Voß untersucht im Sanatorium „Les Cersiers“ den Mord an einer Krankenschwester durch einen sogenannten Physiker, der aufgrund von Geisteskrankheit nicht inhaftiert werden kann. Im Sanatorium begegnen ihm weitere Physiker, die sich als Newton, Einstein und Möbius bezeichnen. Möbius wird als der harmloseste von ihnen eingestuft, gesteht jedoch später, mehrere Schwestern ermordet zu haben, weil sie sich in ihn verliebt hatten. Es stellt sich heraus, dass Newton und Einstein Geheimagenten sind, die Möbius für ihr Land gewinnen wollten. Letztendlich verbringen sie alle ihr Leben im Sanatorium. Die Besitzerin des Sanatoriums kopiert Möbius' Forschungen, um damit die Weltherrschaft zu erlangen. Die Inhaltsangabe hebt die Wichtigkeit verantwortungsvollen Handelns im Umgang mit neuen technischen Erfindungen hervor. Es werden keine Interpretationen gegeben und die Sprache ist eher schwach.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE PHYSIKER, von Friedrich Dürrenmatt Mit diesem Buch möchte Dürrenmatt die wahre Gefahr, die menschliche Erfindungen und Forschungen auf Menschen haben, aufzuzeigen. Weiters beabsichtigt er auch die Wichtigkeit verantwortungsvollen Handelns in den Vordergrund zu stellen. Als Beispiel hat er die atomare Gefahr gewählt. Nun ist der Inspektor Richard Voß schon zum zweiten mal im Sanatorium Les Cersiers, von welchem Mathilde von Zahnd die Besitzerin ist, um einen Mordfall an einer der hiesigen Krankenschwestern zu untersuchen. Abermals wurde eine Krankenschwester von einem sogenannten Physiker ermordet. Wieder darf der Inspektor den Täter nicht inhaftieren, da dieser als geisteskrank erklärt worden ist. Im Les Cersiers werden Gleichgesinnte immer gemeinsam untergebracht. Dies kommt daher, da es ein Sanatorium für Wohlhabende ist. Die drei Physiker bezeichnen sich selbst als Newton, Einstein und Möbius und werden auch so von den anderen Mitbewohnern genannt. Von den dreien wird Möbius als harmlosester eingestuft. Er selbst hatte eine Frau und zwei Kinder, welche Ihn auch kurz vor Ihrer Abreise mit Ihrem neuen Vater, der ein Priester ist, im Sanatorium besuchen kommen, damit einem letztes Familientreffen stattfände. Da Möbius das schlechte Gewissen seiner Frau nicht ertragen kann, fängt er an herumzuschreien und ekelt seine Familie aus dem Raum, um den seinigen in schlechter Erinnerung zu bleiben, damit sie sich keine Vorwürfe machen. Nach einiger Zeit gesteht, die ihn ständig ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
423
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück