Follet, Ken: Die Löwen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Follet, Ken: Die Löwen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Buchbesprechung für den Fachbereich Deutsch für die sechste Klasse, geschrieben im Schuljahr 1999/2000 von der damals 15/16-jährigen Vicki Horvath. Sie beschreibt das Buch „Die Löwen“ von Ken Follett, das zur Zeit des Afghanistankrieges im Jahr 1982 spielt. Die Hauptfiguren Jane Lambert und ihr französischer Mann Jean-Pierre Debout haben verschiedene Motivationen für ihren Aufenthalt im entlegenen „Fünf-Löwen-Tal“. Jane möchte eine unglückliche Liebesaffäre vergessen und Jean-Pierre spioniert für die Russen, um den charismatischen Rebellenführer Masud auszuschalten.

Die Ereignisse überschlagen sich, als Jane schwanger wird, ihre alte Liebe Ellis Thaler auftaucht, für den CIA arbeitet und die Rebellen unterstützt, und Jean-Pierre den Russen verrät, dass ein Treffen zwischen Masud und den anderen Stammesführern vereinbart ist. Ellis, Jane und Chantal, ihre kleine Tochter, werden verfolgt und müssen über Berge fliehen, die bis zu 3000 Meter hoch sind. Auch wenn Jane Jean-Pierre in letzter Verzweiflung erschießt, um Ellis und Chantal zu retten, muss sie mit vielen verschiedenen Problemen fertigwerden und sich durchsetzen.

Die Buchbesprechung bietet eine gute Zusammenfassung der Handlung, behandelt aber auch die persönliche Meinung der Autorin. Sie findet, dass das Buch Einblicke in das Leben eines Bergdorfes in Afghanistan bietet und die Probleme des Krieges und die Schönheit der Landschaft beschreibt. Es ist sehr spannend und es werden immer wieder neue Aspekte aufgedeckt, die alles wieder verändern. Der Ausgang ist bis zum Ende des Buches nicht klar und man bangt um das Leben der „Helden“. Die Autorin hat auch Mitleid mit Jane und ihrer verzweifelten Situation.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Buchbesprechung eine gute Zusammenfassung des Buches bietet und auf Aspekte wie die Biografie des Autors eingeht. Sie verdeutlicht auch die persönliche Meinung der Autorin und gibt somit einen Einblick in ihre Empfindungen gegenüber dem Buch.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buch Bespr. Fach Deutsch Klasse: 6 1999 2000 Alter d. Verf. 15 16 Vicki Horvath FOLLET, Ken: Die Löwen. - Bergisch Gladbach: Gustav Lübbe Verlag GmbH,1986. Autor: Ken Follett stammt aus Cardiff in Wales. Seit seinem Weltbestseller Die Nadel gehört er zu den erfolgreichsten Thriller - Autoren der Gegenwart. Mit Dreifach, Der Schlüssel zu Rebecca und dem Tatsachen - Thriller Auf den Schwingen des Adlers gewann er auch im deutschsprachigen Raum eine große Anhängerschaft. Ken Follett lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in der Grafschaft Surrey unweit von London. Inhalt: Das Buch spielt zur Zeit des Krieges in Afghanistan im Jahre 1982. Die junge Engländerin Jane Lambert und ihr französischer Mann Jean - Pierre Debout, ein Arzt, sind aus Paris ins entlegene Fünf-Löwen-Tal gereist um humanitäre Hilfe zu leisten. Jane versucht ihre unglückliche Liebesaffäre zu vergessen, Jean-Pierre spioniert für die Russen. Sein Ziel ist es den jungen, charismatischen Rebellenführer Masud ans Messer zu liefern, die einzige Persönlichkeit, der man es zutraut, die Rebellen zu verstärken. Die Ereignisse überstürzten sich: Jane wird schwanger und muß nun auf sich und ihre kleine Tochter Chantal in den Wirren des Krieges aufpassen. Plötzlich taucht auch noch ihre alte Liebe Ellis Thaler auf. Er ist für den CIA tätig und hat die Mission, die Rebellen zu unterstützen, damit die USA Waffen liefern kann. Ihre alte Liebe flammt wieder auf. Jean-Pierre, der für den KGB tätig ist, verrät den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
484
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück