Süskind, Patrick: Die Taube

Schlagwörter:
Jonathan Noel, Referat, Hausaufgabe, Süskind, Patrick: Die Taube
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einem Auszug über das Buch „Die Taube“ von Patrick Süskind. Es wird zunächst der Autor vorgestellt, der in Ambach am Starnberger See geboren wurde und später Geschichte studierte. Patrick Süskind ist Co-Autor von den Serien „Monaco Franze“ und „Kir Royal“. Zu seinen erfolgreichsten Werken gehören „Das Parfum“ und „Der Kontrabass“. Das Buch „Die Taube“ handelt von Jonathan Noel, einem Wachmann einer Pariser Bank, der nur schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat und beschließt, dass man nur in Frieden leben könne, wenn man sie sich vom Leib halte. Eines Augustmorgens trifft er auf eine Taube in seinem Zimmer und beschließt auszuziehen, da er nicht mit ihr unter einem Dach leben kann. Er mietet sich ein Hotelzimmer und ist in seiner Arbeit sehr verwirrt, da er ständig an die Taube denken muss. Als er in seine Wohnung zurückkehrt, sind alle Spuren der Taube beseitigt und das Fenster, durch das sie eingetreten ist, ist geschlossen. Das Buch handelt somit von der Überwindung von Ängsten und zeigt, dass man nicht immer alleine sein muss, um seine Probleme zu lösen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Patrick Süskind Die Taube 1) Der Autor: Der in München und Paris lebende Patrick Süskind wurde 1949 in Ambach am Starnberger See geboren. Er besuchte die Grundschule und das Gymnasium. Anschließend studierte er Geschichte in München und in Aix-en-Provence. Seit dem Abitur schreibt er Kurzgeschichten und übernahm auch redaktionelle Arbeiten. Seinen Lebensunterhalt verdiente er laut eigener Aussage unter anderem in der Ablage der Vertrags- und Patentrechte der Firma Siemens , in der Tanzbar Zum fliegenden Holländer in Berg am See und als freiberuflicher Tischtennispartner . Hauptsächlich aber durch Drehbücher. Patrick Süskind legt keinen Wert auf Popularität und tritt weder im Fernsehen auf , noch gibt er Interviews. 2) Wichtige Werke: Co Autor von den Serien Monaco Franze und Kir Royal Der Kontrabaß (Monolog , 1984) Das Parfum 3) Die Hauptperson: Jonathan Noel, Wachmann einer Pariser Bank 4) Inhalt: Jonathan Noel macht mit den Menschen nur schlechte Erfahrungen. Er beschließt, daß man sich auf die Menschheit nicht verlassen kann und daß man nur in Frieden leben könne, wenn man sie sich vom Leib hielt. Er zieht nach Paris, wo er eine Arbeit als Wachmann in einer Bank findet und sich eine kleine Wohnung mietet. Er hat eine sehr ruhige Zeit als Wachmann und beschließt sich seine kleine Wohnung zu kaufen. An einem Freitagmorgen im August 1984 widerfährt ihm die Sache mit der Taube. Er will gerade sein Zimmer verlassen, als er die Taube am Gang sieht. Er erschrickt und geht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
406
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück