Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Der Sandmann

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Der Sandmann
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument handelt von dem Werk „Der Sandmann“ von E.T.A. Hoffmann. Zunächst wird eine kurze Biografie des Autors gegeben, der als Dichter, Komponist, Zeichner, Maler und Musikkritiker gilt und vor allem der Hochromantik zuzuordnen ist. Sein Hang zur Phantastik des Alltags und das Interesse am Wahnsinn sind prägend für sein Werk.

Die Inhaltsangabe des Werkes „Der Sandmann“ folgt und beschreibt die Geschichte des Nathanaels, der in seiner Kindheit ein traumatisches Erlebnis mit dem Okkultisten Coppelius hatte. Als Erwachsener verliebt er sich in eine scheinbar reale Frau, Olimpia, die sich letztendlich jedoch als Roboter entpuppt. Nathanael verliert immer mehr den Verstand und begeht schließlich Selbstmord.

Es folgt eine Charakterisierung der wichtigsten Figuren wie Nathanael, Coppelius, Clara und Olimpia. Nathanael ist durch sein Kindheitserlebnis geprägt und wird im Laufe der Geschichte immer mehr in einen endlosen Kreis aus Widersprüchen und Verstrickungen hineingezogen, in dem er langsam wahnsinnig wird. Coppelius ist ein Alchimist, der künstliches Leben erschaffen will und die Augen als Spiegel der Seele betrachtet. Clara versucht Nathanael zu helfen, erkennt jedoch, dass es zu spät ist. Olimpia entpuppt sich als Maschine.

Schließlich folgt eine Interpretation des Werkes. Hoffmann interessierte sich stark für Phantastik und Okkultes, was sich in dem Buch widerspiegelt. Die Augen als Spiegel der Seele sind ein wichtiges Symbol in der Geschichte und werden von Coppelius als wichtigstes Merkmal für seine Experimente betrachtet. Nathanael verliert sich in der Suche nach Identität und projiziert sich in die Gespräche mit Olimpia. Als er jedoch entdeckt, dass sie ein Roboter ist, erinnert er sich an das Motiv des Augenraubs und verliert sich schließlich in seinem Wahn.

Die Zusammenfassung des Dokuments beschreibt damit die wichtigsten Themen und Inhalte des Werkes „Der Sandmann“ von E.T.A. Hoffmann und gibt zudem einen Einblick in Hoffmanns Biografie und Schaffen als Autor der Hochromantik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Sandmann (von E.T.A. Hoffmann) Zum Autor: Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (eigentlich Ernst Theodor Wilhelm, er ließ sich aber später aus Verehrung für Mozart umtaufen) wurde am 24.1.1776 in Königsberg geboren. Zwei Jahre nach seiner Geburt trennten sich seine Eltern und Hoffmann wuchs bei seiner Mutter im Haus der Großeltern auf. Er studierte aus familiärer Tradition Rechtswissenschaft an der Universität Königsberg, obwohl seine Liebe schon immer der Kunst galt. Seit 1800 war er in Posen, Plock und Warschau im Justizdienst tätig und mit 26 Jahren heiratete er die Polin Michaelina Rorer (genannt Mischa). Die Stelle in Warschau verlor er aber mit Einmarsch der Franzosen und er schlug sich als Musiklehrer und Kapellmeister, Theaterkomponist und Bühnenbildner durch, bis er 1814 in Berlin wieder in den preußischen Staatsdienst eintrat. Zuvor verliebt er sich aber in die Musikschülerin Julia Mark, die er 1812 heiratete. Eine mutige, in die Märchenerzählung Meister Floh eingeflochtene Satire auf den preußischen Polizeidirektor von Kamptz trugen ihm Anfang 1822 die Beschlagnahmung des Manuskripts und ein Disziplinarverfahren ein. Er starb wenig später, nämlich am 25.6.1822 in Berlin, an einem schweren Rückenmarksleiden. Der vielseitig begabte Hoffmann war nicht nur Dichter und Komponist, sondern auch Zeichner, Maler und Musikkritiker. Er gilt als Vertreter der Hochromantik, beeinflusst vor allem durch die romantische Naturphilosophie und durch den trivialen Schauerroman. Ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1303
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück