Dürrenmatt, Friedrich: Das Versprechen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Das Versprechen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Leben und Werk des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt sowie seine Novelle „Das Versprechen“. In der Biographie wird auf Dürrenmatts Herkunft, Ausbildung, familiäre Situation und Karriere als Schriftsteller eingegangen. Die Novelle wird als Kriminalgeschichte vorgestellt, in der ein Kommissar das Versprechen gibt, den Mörder eines jungen Mädchen zu finden. Obwohl die Polizei einen Verdächtigen präsentiert und dieser sich schließlich gesteht, glaubt der Kommissar, dass er unschuldig ist und beginnt seine eigene Untersuchung. Die Charakterisierung des Kommissars zeigt seine anfängliche Gleichgültigkeit gegenüber dem Mordfall, bis er sich selbst ein schlechtes Gewissen macht und in einen Wahn gerät. Die zentrale Bedeutung des Versprechens und das Streben nach Gerechtigkeit werden betont. Der historische Hintergrund des Werks wird als kriminalistisches Genre diskutiert und die Ähnlichkeit von Motiven und Figuren in Dürrenmatts späteren Werken wird kurz erwähnt. Der Umfang des Auszugs beträgt 415 Wörter.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Philipp Pavelka Das Versprechen von Friedrich Dürrenmatt Biographie: Friedrich Dürrenmatt wurde am 5. Januar 1921 in Konolfingen, einem Schweizer Dorf im Kanton Bern, geboren. Sein Vater war ein protestantischer Pfarrer. Drei Jahre später kam seine Schwester Vroni zur Welt. 1935 zog die Familie nach Bern, da wahrscheinlich die finanzielle Lage sehr schlecht war. Dürrenmatt besuchte zunächst das Berner Freie Gymnasium, dann das Humboldtianum, wo er 1941 die Maturaerstprüfung ablegte. In der Schule war er nicht besonders gut und bezeichnete selbst seine Schulzeit als die übelste seines Lebens. In Konolfingen begann er zu malen und zu zeichnen, eine Neigung, die er sein Leben lang verspüren sollte. Er illustrierte manche seiner Stücke, verfasste Skizzen und zum Teil ganze Bühnenbilder. 1941 begann er Philosophie, Naturwissenschaften und Germanistik zu studieren. 1943 entschied er sich nicht die akademische, sondern die schriftstellerische Laufbahn einzuschlagen. Sein erstes veröffentlichtes Stück entstand 1945 46: Es steht geschrieben. 1947 heiratete er die Schauspielerin Lotti Geissler und sie zogen nach Ligerz am Bieler See. In seinen ersten Schriftstellerjahren hat er immense Geldprobleme seine fünfköpfige Familie zu ernähren. Doch bald ging es mit ihm Berg auf. Der Verlag der Arche wird sein Stammverlag und nun beginnt er auch Detektivromane zu schreiben, die teilweise als Fortsetzungsgeschichten im Schweizer Beobachter veröffentlicht wurden. Die Dürrenmatts bezogen 1952 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1733
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück