Süskind, Patrick: Das Parfum

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Süskind, Patrick: Das Parfum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Das Parfum“ von Patrick Süskind. Es handelt sich um einen Kriminalroman über einen Mann namens Jean-Baptiste Grenouille, der im 18. Jahrhundert in Frankreich lebt und über einen außergewöhnlich ausgeprägten Geruchssinn verfügt. Grenouille tötet mehrere Frauen, um ihren Duft einzufangen und ein Parfüm zu kreieren. Er wird schließlich von einem Parfümeur als Gehilfe eingestellt und beginnt, lebendige Pflanzen und sogar Kleidungsstücke von Toten zu verwenden, um den perfekten Duft zu kreieren. Dabei gerät er aufgrund seines Fanatismus und seines verzerrten Verständnisses von Schönheit und Duft in eine gefährliche Situation. Das Dokument enthält eine detaillierte Zusammenfassung der Handlung und beschreibt auch den Autor und seine anderen Werke.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buch. Besp Fach: Deutsch Klasse 6 AHS 1999 2000 Alter d. Verf. 15 Clemens Rogi Das Parfum Patrick Süskind, Das Parfum erschienen 1985, Diogenes Verlag AG Zürich Patrick Süskind wurde am 26.3.1949 in Ambach in Deutschland geboren. Der Sohn von Wilhelm Emanuel Süskind wurde 1985 bekannt durch den Kriminalroman Das Parfüm, in dem er sich als brillanter Erzähler erwies. Sein Einakter Der Kontrabass (Uraufführung 1981) wurde zu einem der meistgespielten Stücke der deutschen Bühnen. Weiter Werke sind: Die Taube 1987, Die Geschichte von Herrn Sommer 1991, Drehbücher zu Fernsehserien (Monaco Franze, Kir Royal) In dem Buch Das Parfüm von Patrick Süskind geht es um einen Mann, der im 18.Jahrhundert in Frankreich gelebt hat. Jean-Baptiste Grenouille wird am 17. Juli 1738 in Paris geboren. Kurz nach seiner Geburt wird seiner Mutter aufgrund mehrfachen Kindermordes der Prozess gemacht und sie wird enthauptet. Den Ammen, die sich daraufhin seiner annehmen, ist Grenouille allerdings sehr unheimlich, denn er scheint nach nichts zu riechen und außerdem braucht er immens viel Nahrung, so dass keine der Frauen ihn länger als ein paar Wochen behalten will. Schließlich landet der Säugling bei Madame Gaillard, die ihn, da sie ihren Geruchssinn verloren hat, bei sich aufnimmt. Bei ihr wächst er heran und entwickelt nach und nach eine besonders scharfe Nase, mit der er schon bald im Stande ist, Gerüche zu analysieren und bestimmte Duftkomponenten herauszulesen. 1747 wird er von ihr an einen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2140
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück