Hauff, Wilhelm: Das kalte Herz

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hauff, Wilhelm: Das kalte Herz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einem Auszug aus der Erzählung „Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff. Es erzählt die Geschichte des Kohlenmunk-Peters, der reich werden will und sich dafür dem Glasmännchen zuwendet. Er bekommt seine Wünsche erfüllt, doch verliert bald darauf sein Hab und Gut und gibt dem Glasmännchen die Schuld. Er geht zum Holländer-Michel, der ihm anbietet, sein Herz gegen ein Steinherz zu tauschen, um keine Gefühle mehr zu haben und nur noch reich zu sein. Peter geht auf das Angebot ein, bereist die Welt und wird ein angesehener Mann. Doch er fängt an, kein Mitleid mehr zu haben, jagt Bettler mit Hunden fort und tötet schließlich seine eigene Frau. Daraufhin verwandelt sich ein alter Mann in das Glasmännchen, das ihn zu Boden wirft. Peter realisiert, dass er ein warmes Herz braucht und bittet das Glasmännchen um seinen alten, echten Wunsch zurückzugeben. Der Holländer-Michel setzt ihm das Herz wieder ein, doch Peter betet und der Holländer-Michel wird kleiner und kleiner. Die Erzählung thematisiert den Wunsch nach Reichtum und Macht und die Konsequenzen des Verlusts menschlicher Gefühle.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wilhelm Hauff DAS KALTE HERZ Cornelia Schwarz Der Schwarzwälderwald wird in zwei Hälften geteilt. Auf der einen Seite leben die Glasmacher und auf der anderen Seite die Fölzer. Früher glaubte man noch an Waldgeister. Das liebe Glasmännlein auf der Seite der Glasmacher und der böse Holländer-Michel bei den Fölzern. Mit diesen zwei soll Peter Munk, ein 16-jähriger Kohlenbrenner der mit seiner Mutter alleine lebte, eine sonderbare Geschichte erlebt haben. der Kohlenmunk-Peter wollte endlich von seinem Kohlenmeiler davonkommen und reich werden. er bewunderte die Glasmacher und Fölzer die die Taschen immer voll Geld hatten. Besonders bewunderte er den dicken Ezechiel der als reichster der Runde galt, der lange Schlurker den jeder wegen seiner Kühnheit bewunderten den Tanzbodenkönig ein junger Bursch der besser tanzen könne als manch ein anderer. Er überlegte wie er am besten zu schnellen Geld kommen könne. Plötzlich fiel ihm ein das er ja ein Sonntagskind war und das Glasmännchen Sonntagskindern helfe. Er ging in den Wald und rief es. Es kam und erklärte ihm das es ihm drei wünsche erfüllen könne. Zwei konnte er sich selbst aussuchen den dritten allerdings konnte das Männchen verweigern wenn er töricht sei. Kohlen-Peter wünschte sich als ersten Wunsch das er besser tanzen könne als der dicke Ezechiel. Sein zweiter Wunsch waren eine Glashaus ein Wagen und Ein Pferd. Der Schatzhauser war wütend: er hätte sich Verstand und Klugheit wünschen sollen, doch er erfüllte die Wünsche. den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
731
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück