Rommel, Alberta: Das Geheimnis des Baron Oudewater

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Rommel, Alberta: Das Geheimnis des Baron Oudewater
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Buchrezension, die von einem 16-jährigen Schüler im Jahr 2000 geschrieben wurde. Der Autor der Buchrezension beschreibt das Werk „Das Geheimnis des Baron Oudewater“ von Alberta Rommel. Zunächst wird die Autorin vorgestellt, die Konzertsängerin und Gesanglehrerin war, bevor sie sich der Schriftstellerei zuwandte. Das Buch handelt von Diana, die nach dem Tod ihres Vaters von Italien in ihre Heimat Niederlande zurückkehrt und sich in einer Zeit politischer Unruhen wiederfindet. Sie wird zum Schloss Oudewater gebracht, wo sie den jungen, blinden Baron Oudewater trifft. Es entsteht eine Liebesgeschichte, aber auch Intrigen und mächtige Männer spielen eine Rolle. Der Autor der Buchrezension findet das Buch äußerst spannend und interessant, da es sowohl historischen Roman als auch Romanze und Thriller miteinander kombiniert. Die einzige Kritik besteht darin, dass die Inhaltsangabe unvollständig ist und es kaum Interpretationsansätze gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Book report Fach: Deutsch Klasse 6 AHS 07.06.2000 Alter. D. Verf. 16 HORVATH Viktoria 07.06.99 ROMMEL, Alberta: Das Geheimnis des Baron Oudewater. - Wien: Fritz Molden Verlag, 1975. Autorin:Alberta Rommel wurde in Stuttgart geboren und machte ihr Musikstudium an der dortigen Hochschule. Sodann wurde sie Konzertsängerin und Gesanglehrerin. Später wandte sie sich der Schriftstellerei zu. 1942 schrieb sie ihr erstes Buch, dem viele andere folgten. Sie wurde 1956 mit dem deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Inhalt: Die Spanier herrschen in der Niederlande. Herr van Zuylen wurde von seinen Gütern vertrieben, floh mit seiner Tochter nach Italien. Dort ist Diana zur jungen Dame herangewachsen. Der Tod des Vaters zwingt sie, in die Heimat zurückzukehren. Herr van der Dippe, ihr Vormund und Verwalter der Güter des jungen Baron Oudewater, erwartet sie.Doch in welch trauriger Verfassung findet Diana ihre Heimat wieder. Ihr Erbe ist noch immer enteignet, Herzog Alba regiert mit eiserner Faust, und das ganze Land steht im Aufruhr gegen seine Unterdrücker. Als Diana auf Oudewater eintrifft, wird sie im abgelegenen Wirtschaftsgebäude untergebracht. Das Schloss steht als graue, bedrohlich wirkende Masse jenseits des Grabens im Schlosspark, sein Besitzer läßt sich nicht blicken. Das junge, couragierte, lebenshungrige Mädchen fühlt sich eingeengt und beobachtet, will aus seiner Abgeschiedenheit ausbrechen. Auf verbotenen Wegen erkundet sie die Gegend. Und eines Tages steht Diana ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
394
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück