Handke, Peter: Die Angst des Tormanns beim Elfmeter

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Handke, Peter: Die Angst des Tormanns beim Elfmeter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um das Buch „Die Angst des Tormanns beim Elfmeter“ von Peter Handke, das eine Geschichte über den ehemaligen Fußballtorhüter Josef Bloch erzählt. Bloch wird entlassen und tötet dann eine Kellnerin, bevor er durch Wien und aufs Land flieht. Der Schreibstil des Buches ist komplex und gewichtet sämtliche Ereignisse gleich, was dem Leser ermöglicht, sich auf die Darstellung des Helden zu konzentrieren. Blochs Karriere scheiterte an einem verpassten Elfmeter, den er zwischen seinen Beinen durchließ, weshalb er sich stets darauf konzentriert hat. Am Ende des Buches besucht er ein Fußballspiel, bei dem ein Elfmeter verhängt wird. Er beobachtet den Tormann und sagt, dass er keine Chance hat, bevor der Tormann den Schuss hält, indem er einfach stillsteht. Das symbolisiert die Chance im Leben und wie wichtig es ist, sie zu erkennen und zu ergreifen. Obwohl das Buch manchmal langatmig ist, hat es einen typischen „Aha-Effekt“ am Ende und wird oft zitiert. Das Dokument befasst sich hauptsächlich mit dem Inhalt und der Interpretation des Buches, während es keine Biografie des Autors Handke enthält, aber die sprachliche und inhaltliche Qualität des Buches lobt. Die Keywords des Dokuments sind Handke, Tormann, Elfmeter und Kriminalgeschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Georg Menzel Die Angst des Tormanns beim Elfmeter von Peter Handke Josef Bloch, der früher ein bekannter Fußballtorman war, kommt eines Tages zu einer Baustelle und stellt fest, daß er entlassen worden ist. In der Folge wandert er einige Tage ziellos durch Wien, bis er eine attraktive Kellnerin kennenlernt, mit der er eine Nacht verbringt. Aus Angst, daß sie ihm zu nahe kommen und wirkliche Gefühle in ihm auslösen könnte, erwürgt er sie am nächsten Morgen. Ungesehen entkommt er und macht sich eigentlich keine Gedanken mehr über das Geschehene. Zur Erholung fährt er für einige Tage aufs Land, wo er sich vor der Verfolgung durch die Polizei sicher fühlt. Bei einem Spaziergang entdeckt er eine Leiche im Wasser und meldet es bei einer Gendarmeriestation, ohne erkannt zu werden. Das Ende der Erzählung bleibt offen, was dem Leser viele Interpretationsmöglichkeiten offenläßt. Handke geht es in diesem Buch nicht so sehr darum, eine Kriminalgeschichte zu erzählen; vielmehr versucht er, ein Bild der Hauptfigur zu entwerfen. Der Autor schildert die Ereignisse im Hintergrund so, als ob jedes Ereignis im Buch den gleichen Stellenwert hätte. So widmet er z.B. auch dem Mord, einem zentralen Ereignis des Buches nicht mehr Platz als einer völlig unwichtigen Passage, in der Bloch einfach von einem Bett aufsteht. Dieser Schreibstil macht das Buch zwar nicht gerade leicht zu lesen, stuft allerdings die wirkliche Handlung im Buch herab, sodaß sich der Leser voll auf die Darstellung des Helden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
580
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück