Seneca, Lucius Annaeus (4v.-65n.) - Stoische Philosophie

Schlagwörter:
Philosophie in Rom, Epistule morales ad Lucilium, Gott, Welt, Freundschaft, Tod, Leben, Referat, Hausaufgabe, Seneca, Lucius Annaeus (4v.-65n.) - Stoische Philosophie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des Philosophen Seneca, einem Vertreter der stoischen Philosophie im antiken Rom. Es wird sein Werdegang als Anwalt, Politiker und Erzieher von Kaiser Nero geschildert. Seine zahlreichen Werke, darunter Traktate, Briefe und Tragödien, werden vorgestellt. Die stoische Philosophie wird ebenfalls erläutert und in die drei Hauptbereiche Naturlehre, Ethik und Logik unterteilt. Senecas Sprachstil wird als abgehackt, rhetorisch und pointiert beschrieben. Das Dokument bietet somit einen fundierten Einblick in das Leben, Werk und die Philosophie von Seneca und veranschaulicht den Einfluss der griechischen Philosophie auf das römische Reich.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Seneca - Stoische Philosophie Seneca - sein Leben Lucius Annaeus Seneca stammte aus Spanien. Er wurde etwa 4 vor Christus in Corduba geboren und gehörte dem Ritterstand an. Bereits sein gleichnamiger Vater Seneca der ältere war Literat und bekannter Rhetor. Der jüngere Seneca erhielt die zu seiner Zeit bereits übliche rhetorische Ausbildung in Rom, wo er auch philosophische Vorlesungen bei verschiedenen Stoikern (z. B.: Attalos) hörte. Sein Interesse an der Philosophie wurde vermutlich von seiner Mutter Helvia gefördert. Gemäß dem noch immer geltenden römischen Lebensziel, eine politische Karriere einzuschlagen wurde Seneca zunächst Anwalt. Dies eröffnete ihm den Weg in die Politik. Zwischendurch hielt er sich eine längere Zeit in ägypten auf. Im Jahre 31 wurde er Quästor, rückte in den Senat auf und erlangte daneben Ruhm als Redner durch prunkvolle Schau-Reden . Um diese Zeit starb sein Vater. Er erweckte aber die Mißgunst Caligulas und setzte damit sein Lebens aufs Spiel. Infolge einer Intrige des Kaisers Claudius mußte Seneca die Jahre 41-48 n. Chr. In Verbannung auf Korsika verbringen. Doch Agrippina, Nichte und letzte Gattin des Kaisers, erwirkte nach acht Jahren seine Rückberufung und machte ihn zum Erzieher ihres Sohnes aus erster Ehe, des späteren Kaisers Nero. In den ersten Regierungsjahren Neros hatte er auf den jungen Kaiser großen Einfluß. Seneca brachte es bald darauf zum Prätor (50 n. Chr.), seine Hauptaufgabe nach der Ermordung des Kaisers Claudius war es, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2902
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück