Raimund, Ferdinand: Der Verschwender

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Raimund, Ferdinand: Der Verschwender
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Theaterstück „Der Verschwender“ von Ferdinand Raimund. Es geht um den reichen Edelmann Julius von Flottwell, der von der Fee Cheristane seit vielen Jahren unterstützt wird. Als sie ihm ihre wahre Natur enthüllt, schenkt Flottwell ihr auf ihre Bitte hin ein Jahr seines Lebens. Im zweiten Akt hat er ein neues Schloss gebaut und verschwendet seinen Reichtum in immer prunkvolleren Festlichkeiten. Er verliebt sich in Amalie, die Tochter des Präsidenten von Klugheim, die er heiraten will, was von ihrem Vater jedoch abgelehnt wird. Im dritten Akt kehrt Flottwell mittellos und als Bettler aus England zurück. Sein Schloss ist zur Ruine verfallen und sein Kammerdiener Wolf hat es an sich gebracht. Der Tischlergeselle Valentin nimmt ihn auf und hilft ihm, seine Sinne zu ändern. Cheristane schickt den dienstbaren Geist Azur, der Flottwell seine Kostbarkeiten zurückgibt. Valentin spielt in diesem Akt eine zentrale Rolle. Das Stück war ein großer Erfolg und wurde oft aufgeführt. Ferdinand Raimund war Schauspieler und dramatischer Dichter und schuf insgesamt acht Stücke in elf Jahren. „Der Verschwender“ war sein letztes und reifstes Werk.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Verschwender (Ferdinand Raimund) Personen: Fee Cheristane Julius von Flottwell, reicher Edelmann Wolf, Kammerdiener Valentin, sein Bedienter Rosa, Kammermädchen und Valentins Geliebte Amalie, Tochter des Präsidenten von Klugheim Azur, der dienstbare Geist bzw. Bettler Das Werk: Der reiche Edelmann Julius von Flottwell gibt auf seinem prächtigen Schloß eine Jagdgesellschaft. Nach dem Ausritt trifft er sich mit seiner Geliebten, dem Bauernmädchen Minna, das in Wahrheit die in Menschengestalt auftretende Fee Cherestine ist. Vor einundzwanzig Jahren war sie von der Feenkönigin Illmaha auf die Erde entsandt worden, um würdigen Menschen Wohltaten zu erweisen, hatte sich in den damals siebzehnjährigen Julius verliebt und in den Jahren seither ihm zu seinem großen Reichtum verholfen. Nun erst enthüllt sie ihm ihre wahre Natur; sie muß ins Feenreich zurückkehren und der verzweifelte Flottwell schenkt ihr zum Abschied auf ihre Bitten hin ein Jahr seines Lebens. Der zweite Akt spielt drei Jahre später. Flottwell hat ein neues Schoß gebaut und verschwendet in immer glanzvolleren Festlichkeiten seinen Reichtum. Er verliebt sich in Amalie, die Tochter des Präsidenten von Klugheim, und will sie heiraten - gegen den Willen ihres Vaters, der Flottwells Verschwendungssucht als Vorzeichen einer Katastrophe durchschaut und Amalie dem soliden Baron Flitterstein zugedacht hat. Aber nach einem turbulent endenden Fest bei Flottwell, in dessen Verlauf dieser sich mit dem Widersacher duelliert, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
978
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück