Torberg, Friedrich: Der Schüler Gerber

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Torberg, Friedrich: Der Schüler Gerber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Beschreibung des Buches „Der Schüler Gerber“ von Friedrich Torberg. Zunächst wird der Autor des Buches vorgestellt, der in Wien geboren wurde, in Prag und Wien studierte und später in die Schweiz, nach Frankreich und schließlich wieder nach Wien zurückkehrte. Es wird auf seine bekanntesten Werke eingegangen.

Anschließend werden die Charaktere des Buches vorgestellt, insbesondere die Hauptperson Kurt Gerber, seine Freundin Lisa Berwald und sein Lehrer Arthur Kupfer. Es werden auch weitere Mitschüler und Lehrer genannt.

Der Roman handelt von einem tragisch endenden Schülerschicksal und thematisiert die Schule sowie das größere Rätsel des Lebens. Es wird chronologisch von den Erlebnissen des letzten Jahrgangs am Realgymnasium XVI berichtet, wobei die Reifeprüfung eine zentrale Rolle spielt. Die Lehrer versagen und der intelligente Schüler Kurt Gerber wird von seinem Mathematikprofessor gequält, was schließlich zu seinem Selbstmord führt.

Der Roman wird aus Sicht des Schülers Gerber wiedergegeben, ohne jedoch ein Ich-Bericht zu sein. Es werden viele Parallelen zum Buch „Die Verwirrung des Zöglings Törless“ von Musil gezogen. Der Roman beschreibt einen Zerstörungsvorgang, der sich von ironischem Optimismus bis hin zur Hoffnungslosigkeit und Wahnsinn entwickelt.

Besonders herausragende Textstellen werden zitiert, darunter eine Szene, in der ein Mathematikprofessor als ganz gewöhnlicher Mensch dargestellt wird und dies für den Schüler Gerber eine wichtige Erkenntnis darstellt.

Insgesamt handelt es sich um eine einschneidende Darstellung eines Schülerschicksals im Kontext der Schule und des Lebens.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Schüler Gerber Friedrich Torberg Der Autor: Friedrich Torberg, am 16. 9. 1908 in Wien geboren, studierte in Prag und Wien und begann nach ersten Buchveröffentlichungen Theaterkritiken zu schreiben. 1938 emigrierte er in die Schweiz und flüchtete 1940 aus Frankreich nach Amerika. 1951 kehrte er nach Wien zurück. Bis 1965 gab er die kulturpolitische Zeitschrift Forum heraus. Er starb am 10. 11. 1079 in Wien. Er schuf unter anderem ... und glauben, es wäre die Liebe (1932), Die Mannschaft (1935), Abschied (1937), Mein ist die Rache (1943), Hier bin ich mein Vater (1948), Die zweite Begegnung (1950), PPP. Pamphlete, Parodien, Post Scripta (1964), Das fünfte Rad am Thespiskarren (1966; Auswahl unter dem Titel Der Beifall war endenwollend , dtv-Band 1488), Golems Wiederkehr (1968), Süßkind von Trimberg (1972), Die Tante Jolesch oder der Umgang des Abendlandes in Anekdoten (1975), Die Erben der Tante Jolesch (1978) sowie zahlreiche übersetzungen (z.B. Ephraim Kishon) und Editionen. Charaktere: Kurt Gerber: Die Hauptperson in diesem Buch. Lisa Berwald: Die Freundin des Kurt Gerber. Arthur Kupfer: (Gott Kupfer), gefürchteter Mathematikprfessor am Gymnasium Er ist auch Kurt Gerbers Klassenlehrer. Weitere Lehrer: Borchert, Rother, Niesset, Riedl, Weiter Mitschüler: Schönthal, Benda, Lengsfeld, Pollak, Weinberg, Zasche, Altschul Dieser stark von autobiographischen Zügen geprägte Roman eines tragisch endenden Schülerschicksals, das Torberg durch zahlreiche Zeitungsberichte von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
837
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück