Das goldene Vlies

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das goldene Vlies
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte von Jason und den Argonauten, die das Goldene Vlies erbeuten wollen. Das Goldene Vlies ist das Fell eines geflügelten Widders, das von einem Drachen bewacht wird. Viele Helden haben bereits versucht, es zu erobern und sind dabei umgekommen. Jason, der von seinem Bruder aus den Augen geschafft wurde, wird von Pelias überredet, das Vlies zu holen. Er segelt mit den Argonauten auf der ARGO zu zahlreichen Stationen, um das Vlies zu finden. Sie müssen über die Symphlegaden hinwegkommen, wo schwimmende Inseln ein Zusammenprall drohen. In Kolchis angekommen, fordert der König Jason auf, die Stiere zu spannen und Drachenzähne zu säen, um Riesen zu besiegen. Medea, eine zauberkundige Priesterin, verliebt sich in Jason und hilft ihm mit geheimem Wissen dabei, die Aufgaben zu lösen. Jason besiegt die Riesen und erringt das Goldene Vlies. Mit Hilfe von Medea gelingt ihm die Flucht. Sie heiraten, aber Medea droht die Todesstrafe.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Goldene Vlies Jason erobert das Goldene Vlies I. Was ist das Goldene Vlies? Das Goldene Vlies ist das goldenes Fell eines geflügelten Widder. Nephele, eine Königin in Griechenland, bekam den Widder von Hermes geschenkt. Sie schickte auf diesem Widder ihre Kinder Phrixos und Helle zu Verwandten nach Kolchis, weil sie in der Heimat bedroht waren. Helle stürzte ins Meer, den Hellespont. Phrixos opferte den Widder dem Gott Ares nach seiner Ankunft bei König Aetes in Kolchis. Das Fell ist aber dort in einer Eiche aufgespannt und wird von einem Drachen bewacht. Nach einem Orakelspruch ist das Leben des Königs Aetes sicher, solange er das Vlies besitzt. Viele Helden haben schon versucht es zu erobern und sind dabei umgekommen. II. Wer ist Jason? König Kretheus zog aus einer kargen Gebirgsgegend in Nord-Griechenland in die fruchtbare Ebene Thessalien, wo er sein neues Reich mit der Hauptstadt Jolkos gründete. Er hat zwei Söhne: Pelias und äson. Nach seinem Tod will sein jüngerer Sohn Pelias unbedingt König werden und läßt deswegen seinen Bruder äson vergiften. Jason, den Sohn seines Bruders, will er sich aus den Augen schaffen und schickt ihn ins Pindosgebirge zum Kentauren Chiron, der ihn 10 Jahre lang erzieht. Er lernt über Waffengebrauch, Götter und Menschen, Gang der Sterne, Pflanzen und Tiere, Gut und Böse. Hera Hera, die Göttin und Beschützerin der Familie, will den Brudermord des Pelias rächen. Als Jason auf dem Weg zurück nach Jolkos ist, begegnet er Hera in der Gestalt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1558
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück