Feuchtwanger, Lion: Die Jüdin von Toledo

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Feuchtwanger, Lion: Die Jüdin von Toledo
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Art Rezension des historischen Romans „Die Jüdin von Toledo“ von Lion Feuchtwanger. Es bietet eine Biographie des Autors und beschreibt die Handlung und die Sprache des Romans. Der Roman spielt im 12. Jahrhundert in Spanien, wo Moslems, Christen und Juden aufeinandertreffen. Die Geschichte dreht sich um den jüdischen Berater des Königs von Kastilien, Jehuda Ibn Esra, der für den Frieden kämpft und dessen Tochter sich in den König verliebt. Der Roman ist in drei Abschnitte unterteilt und wird durch Zitate von historischen Chroniken und Gedichten eingeleitet. Die Sprache des Romans ist einfach und einfühlsam.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Jüdin von Toledo Biographie Inhalt Wort-undSatzanalyse Format Personen Interpretation Eigene Meinung Biographie: Lion Feuchtwanger Schriftsteller 1884:7. Juli: Lion Feuchtwanger wird als Sohn des jüdischen Fabrikanten Sigmund Feuchtwanger und dessen Frau (geb. Bodenheimer) in München geboren. Ab 1903 : Er studiert Germanistik und Geschichte in München. In dieser Zeit verkehrt er in den Kreisen der Münchener Bohème und verfasst seine ersten Dramen, Erzählungen und Theaterkritiken 1907 Dissertation über Heinrich Heines(1797-1856) Rabbi von Bacharach. Ab 1907 Arbeit als Dramaturg am Theater in München. 1912:Heirat mit Marta Loeffler, die ein Kind von ihm erwartet. Seine Tochter stirbt kurz nach der Geburt. 1914 : Feuchtwanger wird auf einer Tunesien-Reise mit seiner Frau vom Beginn des Ersten Weltkriegs überrascht. Mit Mühe entgeht er einer französischen Internierung. Ab 1914 Militärdienst in München, aus dem er krankheitshalber vorzeitig entlassen wird. Feuchtwangers Theaterstücke bekommen in dieser Zeit einen mehr politischen Inhalt: Er wird einer der frühen Kriegsgegner. 1918 : Arbeit an dem dramatischen Roman Thomas Wendt. Veröffentlichung des Dramas Jud Süß, das er kurze Zeit später trotz großen Erfolges zurücknimmt und zum Roman erweitert, den zunächst niemand verlegen will. 1923 Publikation des historischen Romans Die hässliche Herzogin Margarete Maultasch über jene Tiroler Gräfin, die sich vergeblich bemühte, das Handicap ihrer Hässlichkeit und ihre ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2888
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück