Aitmatow, Tschingis: Dshamilja

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Aitmatow, Tschingis: Dshamilja
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Tschingis Aitmatows Roman Dshamilja, welcher vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges in einem russischen Dorf in Kirgisistan spielt. Die Geschichte wird aus der Sicht des fünfzehnjährigen Seit erzählt. Er hat zwei Familien, da sein Vater nach dem Tod des Vaters seiner Schwägerin mit dieser verheiratet wurde. Eines Tages soll Seit zusammen mit seiner Schwägerin Dshamilja und dem Soldaten Danijar Kornsäcke zum Bahnhof bringen. Dabei entsteht eine Liebesbeziehung zwischen Dshamilja und Danijar, obwohl Dshamilja bereits verheiratet ist. Der Schatten von Dshamiljas Ehemann, der bald zurückkommen wird, lastet auf der Beziehung. Trotzdem verbringen Danijar und Dshamilja eine Nacht im Stroh, bevor die Erntezeit endet und Seit zurück nach Hause geht.

Der Autor Tschingis Aitmatow wird vorgestellt, seine Karriere als Veterinärmediziner und Schriftsteller skizziert und einige seiner wichtigen Werke werden genannt.

Das Leben im Dorf wird beschrieben, welches noch sehr traditionell lebt und die alten Gesetze der Vorfahren befolgt, wie zum Beispiel die Polygamie und die Ehre der Alten. Es wird auch auf die harte Arbeit im Kolchos eingegangen, die besonders während der Erntezeit sehr zeitraubend ist.

Die Handlung des Romans wird detailliert wiedergegeben und die Beziehung zwischen Dshamilja und Danijar steht im Fokus. Die beiden arbeiten zusammen und kommen sich durch das gemeinsame Erleben und Singen näher. Die Liebesbeziehung wird trotz der Gefahr, die durch Dshamiljas Ehemann droht, intensiver und erreicht schließlich ihren Höhepunkt in einer Nacht im Stroh.

Der Auszug bietet einen guten Einblick in die Hauptthemen des Romans und gibt den Lesern einen Überblick über den Inhalt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DSHAMILJA Tschingis Aitmatow Autor : Tschingis Aitmatow wurde am 12.12.1928 in Kirgisien (Rußland) geboren. 1946 ging er auf die technische Hochschule für Veterinärmedizin, verließ sie später und ging dann bis 1953 an das Landwirtschaftsinstitut von Kirgisien. Dann arbeitete er bis 1958 als Veterinärmediziner auf dem Experimentiergut des Viehforschungsinstitutes von Kirgisien. Ab 1952 tauchten in der Presse immer wieder kleine Erzählungen von ihm auf, und er übersetzte fremde Werke vom Kirgisischen ins Russische. 1957 wurde er in den sowjetischen Schriftstellerverband aufgenommen, und absolvierte von 1956 bis 1958 ein Praktikum am Maxim Gorki Literaturinstitut in Moskau. Als Diplomarbeit schrieb er eine Novelle mit dem Titel Dshamilja. 1958 wurde die Geschichte erstmals in einer sowjetischen Zeitschrift veröffentlicht. 1959 wurde das Buch von Louis Aragon ins Französische übersetzt, ist von da an bekannt geworden und wurde in viele Sprachen übersetzt. 1963 ist das Buch unter dem selben Titel verfilmt worden. Wichtige Werke : Der weiße Dampfer, Aug in Auge, Der Richtplatz, Abschied von Gülsary, Karawane des Gewissens, Du meine Pappel im roten Kopftuch Handlung : Eigentlich wird die ganze Geschichte aus der Sicht des fünfzehnjährigen Seit erzählt, ein Jugendlicher, der mit seiner Familie in einem russischen Dorf an der Grenze zwischen Kasachstan und Kirgisien wohnt. Wir schreiben das Jahr 1943, es ist der dritte Sommer seit Beginn des zweiten Weltkriegs. Seits Brüder sind in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1660
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück