Steinbeck, John Ernst (1902-1968)

Schlagwörter:
Von Mäusen und Menschen, Referat, Hausaufgabe, Steinbeck, John Ernst (1902-1968)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Biographie über den amerikanischen Schriftsteller John Steinbeck. Es wird seine Herkunft als Sohn eines deutschen Vaters und einer irischen Mutter erwähnt sowie sein Studium in Biologie an der Stanford Universität. Nach dem Studium arbeitete Steinbeck für 10 Jahre als Gelegenheitsarbeiter, was ihn zur Schriftstellerei inspirierte. Seine bekanntesten Werke sind „Von Mäusen und Menschen“, „Die Früchte des Zorns“ (für das er den Pulitzerpreis erhielt), „Die Perle“, „Geld bringt Geld“ und „Die Taten König Arthurs und seiner Ritter“. Fast alle Werke spielen in Kalifornien, der Heimat von Steinbeck. Das Dokument erwähnt auch, dass Steinbeck während des Zweiten Weltkriegs als Reporter tätig war und dass er 1962 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde. Steinbecks Schreibstil wird als faktenreich, jedoch ohne viele Umschreibungen beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Intern: Biographien: John Steinbeck geb. 1902 Salinas (Kalifornien), 1968 gest. deutsch - irischer Herkunft (d.h. Mutter Irin, Vater Deutscher) Vater war Gemeindebeamter 1919 bis 1925 Biologiestudium an der Stanford University danach 10 Jahre Gelegenheitsarbeiter (Anregung zu diesem Buch ) 1940 41 wissenschaftliche Expedition im Golf von Kalifornien 2.WK Reporter tätig nach 1945 freier Schriftsteller wichtige Werke: erste Bücher 1929 Eine Hand voll Gold 1932 Das Tal des Himmels 1933 Der Fremde Gott erst beachtet nach Erfolgen wie 1935 Die wunderlichen Schelme von Tortilla Flat (Kurzroman) 1937 Von Mäusen und Menschen (Erzählung) Ruhm festigte sich mit Romanen wie 1939 Die Früchte des Zorns (Pulitzerpreis 1940) 1947 Die Perle 1962 Geld bringt Geld 1966 Amerika und die Amerikaner 1976 Die Taten König Arthurs und seiner Ritter (im nachhinein Erschienen) in 33 Sprachen übersetzt fast alle Werke spielen in Kalifornien (Heimat) 1962 Nobelpreis alle Bücher ohne viele Umschreibungen, aber Faktenreich geschrieben Werke: Von Mäusen und Menschen Eine Hand voll Gold Amerika und die Amerikaner Die Taten König Arthurs und seiner Ritter Geld bringt Geld Die Perle Die Früchte des Zorns Die wunderlichen Schelme von Tortilla Flat Der Fremde Gott Das Tal des Himmels ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
212
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück