Stapelverarbeitungsdateien

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Stapelverarbeitungsdateien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Erstellung von Stapelverarbeitungsdateien in MS-DOS / Windows. In der Einleitung werden Stapelverarbeitungsdateien als ausführbare Dateien beschrieben, die verschiedene DOS-Befehle hintereinander ausführen können. Die Autoren beschreiben, wie man Stapelverarbeitungsdateien erstellen kann, indem man in einem Verzeichnis mit dem Pfad in der AUTOEXEC.BAT, die Datei mit einem ASCII-Editor schreibt und einzelne Befehle hintereinander auflistet. Daraufhin folgen weitere Kapitel, in denen einfache Batch-File-Befehle und -Kommandos erläutert werden.

In Kapitel 2 werden spezielle Befehle wie „echo“, „choice“ und „goto“ vorgestellt. Der „echo„-Befehl kann verwendet werden, um Texte in einem Batch-File anzuzeigen und der „choice„-Befehl erzeugt Tastatureingaben, um Verzweigungen zu erzeugen oder einen Befehl auszuführen. Der „IF„-Befehl kann zwei Parameter vergleichen und mit „EXIST“ wird überprüft, ob Verzeichnisse oder Dateien existieren.

Das Dokument gibt mehrere Beispiele für die Verwendung von Stapelverarbeitungsdateien, z.B. in einem Batch, der den Inhalt eines Verzeichnisses mit Hilfe des Befehls „DIR“ anzeigt. Darüber hinaus gibt das Dokument Tipps, wie man die Verwendung von Batch-Files optimieren kann, indem man zum Beispiel „echo“ ein- oder ausschaltet oder eine Verzweigung mit „choice“ herstellt.

Insgesamt bietet das Dokument eine umfassende Einführung in die Erstellung und Verwendung von Stapelverarbeitungsdateien in MS-DOS / Windows.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Stapelverarbeitungsdateien Eine Ausarbeitung zum Informatik Spezialgebiet Daniel Wolf, März 1997 INHALT I. Einleitung 1. Einfache Stapelverarbeitungsdateien 2. Einfache Batch File Befehle und Kommandos 3. Parameter in Batch Files 4. Weitere Batch File Befehle 5. Batch Files unter Windows 95 I. Einleitung Stapelverarbeitungsdateien sind unter MS-DOS Windows ausführbare Dateien, die verschiedene DOS Befehle hintereinander ausführen können. Solche Dateien haben die Endung .BAT und werden mit einem einfachen ASCII Editor, wie zB der mit MS-DOS mitgelieferte Basic Editor EDIT, geschrieben. Dateien mit der Endung BAT können, genau wie solche mit den Endungen EXE und COM, direkt vom DOS-Prompt (C: ) ausgeführt werden. Solche Dateien sind executable , ausführbar. In einer Stapelverarbeitungsdatei steht jede neue Zeile für einen neuen Befehl. Außer den Befehlen, die auch direkt unter DOS aufgerufen werden können (DIR, CDVerzeichnis, oder Dateien mit den Endungen COM und EXE) gibt es noch spezielle Befehle, die nur in Stapelverarbeitungsdateien, Englisch: Batch-Files, sinnvoll eingesetzt werden können (zB ECHO, CHOICE, IF ERRORLEVEL ,...). Im Allgemeinen ähnelt die Programmierung von Batch-Files, der Basic Programmierung, obwohl die meisten Basic Befehle nicht zur Verfügung stehen. Das wichtigste Batch File ist das Autoexec.bat, welches automatisch beim Hochfahren eines MS-DOS Computers ausgeführt wird. 1. Einfache Stapelverarbeitungsdateien Jeder, der sich halbwegs mit MS-DOS und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2511
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück