Mozart, Wolfgang Amadeus: Die Zauberflöte

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Mozart, Wolfgang Amadeus: Die Zauberflöte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Mozart und seiner Oper „Die Zauberflöte“. Es beschreibt kurz das Leben und die Werke Mozarts. Danach wird die Oper detailliert beschrieben, einschließlich der Art, Spieldauer, Uraufführung und Personen. Der Inhalt der Oper wird in zwei Akten beschrieben und enthält die Geschichte von Prinz Tamino, der versucht, Paminas - der Tochter der Königin der Nacht - aus den Händen des Dämons Sarastro zu retten. Tamino wird bei seiner Mission von seinem Begleiter, dem Vogelfänger Papageno, unterstützt. Die Handlung beinhaltet viele mysteriöse und magische Elemente, einschließlich Zauberflöten, Zauberglocken und Prüfungen. Am Ende überwinden Tamino und Pamina diverse Herausforderungen und werden von Sarastro mit einer Heirat belohnt.

Insgesamt ist das Dokument eine informative Zusammenfassung von Mozart und seiner Oper „Die Zauberflöte“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wolfgang Amadeus Mozart, Die Zauberflöte Wolfgang Amadeus Mozart: Der Komponist Wolfgang Amadeus Mozart wurde am 27. Januar 1756 in Salzburg geboren. Er war der Sohn des Violinisten, Komponisten und Lehrers Leopold Mozart. Wolfgang begann als Dreijähriger Klavier zu spielen und begab sich bereits mit sechs Jahren, gemeinsam mit seiner elfjährigen Schwester Nannerl, auf Konzertreisen nach München und Wien. Von 1763 an unternahmen Vater Leopold und Sohn Wolfgang eine dreieinhalbjährige Konzertreise durch Europa, auf der sie große Erfolge feierten. Zwischen 1769 und 1773 folgten weitere Reisen durch Italien, jedoch mit zunehmend weniger Erfolgen. Die Zeiten zwischen den Reisen nutzte Mozart zum Komponieren. Nach 1773 nahm er in Salzburg die Stellen als Hoforganist und Kaiserlicher Kammerkomponist an. Mozarts kompositorisches Schaffen umfasst mehr als 600 Werke, darunter Orchester-, Klavier-, Kammer-, Ballett- und Kirchenmusikwerke sowie Opern, unter anderem Figaros Hochzeit, Don Giovanni und Die Zauberflöte, sein letztes Werk. Mozart starb verarmt in Wien am 5. Dezember 1791. Die Zauberflöte Art: Oper in zwei Aufzügen Uraufführung: 30. September 1791 im Theater auf der Wieden, Wien Spieldauer: ca. 160 Minuten Ort d. Handlung: imaginäres ägypten Personen: Pamina: Tochter der Königin der Nacht Tamino: ein ägyptischer PrinzPapageno: VogelfängerPapagena: die für Papageno bestimmte FrauSarastro: Hohepriester der Isis and OsirisKönigin der Nacht: Gegenspielerin von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2034
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück