Aufklärung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Aufklärung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Aufklärung (Idee der aufgehenden Sonne) Das Gedankengut der Aufklärung wurde vor allem in England und Frankreich ausgebildet. (Französische Revolution 1789: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit; Unabhängigkeitserklärung der USA 1776) Träger der Aufklärung ist das Bürgertum: Großbürgertum: z.B. Verleger wirtschaftlicher Aufschwung, das Großbürgertum besetzt zwar im wirtschaftlichen Bereich alle wichtigen Positionen, war aber von der Führung in Kirche und Staat ausgeschlossen. Bildungsbürgertum: z.B. Schriftsteller, Rechtsanwalt, Lehrer geistige Wegbereiter Kleinbürgertum: z.B. Kaufleute, Handwerker oft finanzielle Not System des Absolutismus Standesschrauben Forderung: Ausübung der politischen Macht durch die Bürger Situation der SchriftstellerDer freie Schriftsteller entsteht (Lessing). Sie können sich aber noch nicht durchsetzen. Abhängigkeit von Geldgebern bedeutet Zensur bzw. Selbstzensur. Geistige GrundlagenEmpirismus: wegbereitend, Aufschwung der Naturwissenschaften (neue Erkenntnisse am Beginn der Neuzeit Galilei, Kopernikus) Erfahrungswissenschaft Erfahrung ist die einzige zuverlässige Quelle. John Locke, Montesquieu, David Hume Rationalismus: ratio, -onis Vernunft; Weltanschauung, die vom Glauben an Fähigkeit der Vernunft und der Gewissheit der wissenschaftlichen Erkenntnis geprägt ist. Wichtige VertreterJohn Locke: Begründer des Empirismus; Gewaltentrennung, Staat soll sich möglichst wenig im leben der Menschen einmischen, Rechte schützen: Recht auf persönliche ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
436
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück