Aufklärung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Aufklärung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Epoche der Aufklärung. Es wird darauf eingegangen, dass das Gedankengut vor allem in England und Frankreich entwickelt wurde und das Bürgertum als Träger der Aufklärung gilt. Dabei wird unterschieden zwischen dem Großbürgertum, Bildungsbürgertum und Kleinbürgertum. Der Absolutismus und die Standesschrauben werden kritisiert und es wird die Forderung nach Ausübung der politischen Macht durch die Bürger erhoben. Weiterhin wird die Situation der Schriftsteller beschrieben, die trotz der Entstehung des freien Schriftstellers noch von Geldgebern abhängig sind und somit Zensur oder Selbstzensur unterliegen.

Es werden auch die geistigen Grundlagen der Aufklärung erläutert, wie zum Beispiel der Empirismus und der Rationalismus. Wichtige Vertreter wie John Locke, Montesquieu, Lessing, Franklin und Bräker werden genannt und ihre Ideen zusammengefasst.

In Bezug auf die Literatur wird aufgezeigt, dass Tugenden wie Humanität, Toleranz und Wahrheitsliebe als lehrbar angesehen werden und dadurch die pädagogische Literatur zunimmt. Moralische Zeitschriften erreichen eine breite Öffentlichkeit und es wird versucht, sich von der höfischen Bevormundung loszulösen. Auch das Theater wird als Medium der moralischen Erziehung erkannt und es gibt zwei Kunstlehren, eine strengere von Gottsched und eine freiere von Bodmer und Breitinger.

Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über die Epoche der Aufklärung und ihre wichtigen Vertreter sowie deren Ideen in Bezug auf Literatur und Theater. Jedoch wurde der Gegensatz zwischen Gottsched und Lessing nicht genauer herausgearbeitet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aufklärung (Idee der aufgehenden Sonne) Das Gedankengut der Aufklärung wurde vor allem in England und Frankreich ausgebildet. (Französische Revolution 1789: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit; Unabhängigkeitserklärung der USA 1776) Träger der Aufklärung ist das Bürgertum: Großbürgertum: z.B. Verleger wirtschaftlicher Aufschwung, das Großbürgertum besetzt zwar im wirtschaftlichen Bereich alle wichtigen Positionen, war aber von der Führung in Kirche und Staat ausgeschlossen. Bildungsbürgertum: z.B. Schriftsteller, Rechtsanwalt, Lehrer geistige Wegbereiter Kleinbürgertum: z.B. Kaufleute, Handwerker oft finanzielle Not System des Absolutismus Standesschrauben Forderung: Ausübung der politischen Macht durch die Bürger Situation der SchriftstellerDer freie Schriftsteller entsteht (Lessing). Sie können sich aber noch nicht durchsetzen. Abhängigkeit von Geldgebern bedeutet Zensur bzw. Selbstzensur. Geistige GrundlagenEmpirismus: wegbereitend, Aufschwung der Naturwissenschaften (neue Erkenntnisse am Beginn der Neuzeit Galilei, Kopernikus) Erfahrungswissenschaft Erfahrung ist die einzige zuverlässige Quelle. John Locke, Montesquieu, David Hume Rationalismus: ratio, -onis Vernunft; Weltanschauung, die vom Glauben an Fähigkeit der Vernunft und der Gewissheit der wissenschaftlichen Erkenntnis geprägt ist. Wichtige VertreterJohn Locke: Begründer des Empirismus; Gewaltentrennung, Staat soll sich möglichst wenig im leben der Menschen einmischen, Rechte schützen: Recht auf persönliche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
424
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück