Petrochemie

Schlagwörter:
Seismische Verfahren, Gaslagerstätten, Cracken, Öl, Destillation, Referat, Hausaufgabe, Petrochemie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt das Thema Petrochemie und ist in verschiedene Kapitel unterteilt. Es beginnt mit einem Überblick über die historische Entwicklung von Erdöl und dessen Bedeutung für die moderne Gesellschaft. Das zweite Kapitel widmet sich den weltweiten Erdölvorkommen, der Produktion und dem Verbrauch. Es wird darauf eingegangen, dass die meisten Vorkommen auf der nördlichen Halbkugel zu finden sind und dass es hauptsächlich sehr hoch industrialisierte Länder sind, die mehr Erdöl verbrauchen, als sie selbst fördern. Das dritte Kapitel behandelt die Entstehung von Erdöl und Erdgas und beschreibt, dass sie sich vor allem im Paläozoikum und im Erdmittelalter bildeten. Darüber hinaus wird erläutert, dass die Kohlenwasserstoffe im Meer aus organischen Stoffen entstanden sind.

Weiterhin wird im Dokument beschrieben, wie die Suche nach Erdöl erfolgt und wie das Erdöl gefördert werden kann. Ein ausführliches Kapitel behandelt die Zusammensetzung des Erdöls, dessen Aufbereitung und Veredelung. Es wird auf verschiedene Verfahren wie die fraktionierte Destillation und das Cracken eingegangen. Zudem werden petrochemische Zwischen- und Endprodukte genannt, die aus Erdöl und Erdgas gewonnen werden können, wie beispielsweise Farben oder Anstriche.

Alles in allem handelt es sich bei diesem Dokument um einen Einblick in die komplexe Welt der Petrochemie und die Bedeutung von Erdöl und Erdgas für die moderne Gesellschaft. Dabei werden historische Entwicklungen, die Geologie, Forschung und Technik, die Verarbeitung und Anwendung sowie weltweite Zusammenhänge thematisiert. Im Kontext einer nachhaltigen und umweltbewussten Energieversorgung könnte die Frage gestellt werden, wie Alternative Energiegewinnungsformen wie erneuerbare Energien in dieser Betrachtung berücksichtigt werden können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Petrochemie Spezialgebiet Chemie Michael Weiß 8. B 1998 99 Inhaltsverzeichnis Seite 1. Historische Entwicklung 3 2. Welterdölvorkommen, -produktion und -verbrauch 4 3. Entstehung von Erdöl und Erdgas 5 3. 1. Bildung von öl- und Gaslagerstätten 5 3. 2. Entstehung von Fallen 6 4. Suche nach Erdöl 7 4. 1. Schweremessung 7 4.2. Seismische Verfahren 7 5. Förderung 8 5. 1. Primärförderung 8 5. 2. Forcierte Förderung 9 6. Zusammensetzung des Erdöls 10 7. Aufbereitung des Erdöls 10 7. 1. Fraktionierte Destillation 10 7. 2. Vakuumdestillation 11 8. Aufbereitung des Erdgases 11 9. Erdölveredelung 12 9. 1. Cracken 12 9. 2. Reformieren 13 10. Petrochemische Zwischen- und Endprodukte 13 10. 1. Von Erdgas 14 10. 2. Von Erdöl 14 1. Historische Entwicklung Heutzutage begegnen wir dem Mineralöl auf Schritt und Tritt. Wir alle verwenden hin und wieder Medikamente, wir benutzen Kosmetikprodukte, wir tragen Kleidung, die oft teilweise aus Kunststoffen hergestellt ist; kurz: Erdöl ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Das schwarze Gold war schon bei den alten ägyptern und den Chinesen bekannt, in ägypten wurden damit zum Beispiel Leichen einbalsamiert, Wagenräder geschmiert und Insekten vernichtet; in China wurde schon vor zweitausend Jahren Erdöl als Brennstoff verwendet. Sogar Pipelines wurden damals schon verwendet: hohle Bambusrohre wurden dazu benutzt, um das gefundene öl in die Häuser zu leiten. Auch im Deutschland des 14. Jahrhunderts war Erdöl bekannt. Im heutigen Bayern, in der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
4492
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück