Turner, William

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Turner, William
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem britischen Künstler William Turner und seinem Kunststil. Es wird erklärt, dass Turner trotz seiner Ähnlichkeiten zum Impressionismus eigentlich zu den Vorimpressionisten zählt, da die erste impressionistische Ausstellung erst nach seinem Tod stattfand. Der Schwerpunkt seiner Kunst liegt auf der Landschaft und dem Spiel mit Licht. Dabei werden Konturen und Gegenstände teilweise aufgelöst und Komplementärfarben verwendet, um die Leuchtkraft der Farben zu erhöhen. Turner arbeitet hauptsächlich mit Aquarell und setzt auch Grau-, Schwarz- und Brauntöne ein, was von den Impressionisten nicht getan wird.

Die Biographie von William Turner wird ebenfalls thematisiert. Er wurde 1775 in London geboren und war ab 1789 Student an der Royal Academy in London. Als Künstler entwickelte er sich weiterhin, orientierte sich unter anderem an holländischen Malern und beschäftigte sich später vor allem mit Naturgewalten. Sein Interesse galt besonders dem Malen von Licht und Luft. Turner wurde von der Gesellschaft nicht immer verstanden und Kritiker meinten, seine Bilder seien aufgrund einer Sehschwäche so verschwommen. Er starb 1851 in London und hinterließ eine enorme Produktion an Gemälden.

Ein Beispielwerk von William Turner wird ebenfalls genauer beschrieben: „Die kämpfende Temeraire“ aus dem Jahr 1838. Das Gemälde zeigt das Kriegsschiff Temeraire auf ihrer letzten Fahrt zum Abwracken. Turner setzt dabei den Schwerpunkt auf den Sonnenuntergang im Hintergrund, bei dem er Komplementärfarben verwendet. Das Bild symbolisiert den Übergang von der alten zur neuen Industriewelt und zeigt, wie die Tage des alten Schiffes zu Ende gehen.

Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über das Leben und Werk von William Turner und seine Einordnung in die Kunstgeschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
William Turner : Die kämpfende Temeraire William Turner Impressionist ? Turner wird manchmal als Impressionist bezeichnet, kann aber nur zu den Vorimpressionisten gezählt werden, da die erste wirklich impressionistische Ausstellung erst 23 Jahre nach seinem Tod war. Trotzdem hat seine spätere Malerei einiges mit dem Impressionismus gemeinsam : die Landschaft ist das wichtigste Motiv das Malen von Licht steht im Vordergrund die Gegenstände und die Konturen der Dinge, die im Bild vorkommen, verschwimmen und werden teilweise völlig aufgelöst Es werden teilweise Komplementärfarben nebeneinander verwendet (Rot - Grün, Gelb - Violett, Blau - Orange), um die Leuchtkraft der Farben zu erhöhen.Trotzdem gibt es zwischen dem Impressionismus und der Malweise Turners einige Unterschiede : die Malweise : Turner verwendet die Aquarelltechnik (die Farben verschwimmen auf dem Blatt ineinander, alles wirkt weich und glatt). Die Impressionisten verwenden die Kommatechnik (die Farbe wird dick mit einzelnen, kurzen, sichtbaren Pinselstrichen aufgetragen, die Farben verschwimmen vor dem Auge des Betrachters und scheinen zu flimmern). die Farben : Turner verwendet die Farben die er sieht, auch mit Beimischung von Schwarz-, Grau- und Brauntönen. Die Impressionisten verwenden nur die sechs Spektralfarben, in die sich das Sonnenlicht zerteilen läßt (eben um dem natürlichen Sonnenlicht möglichst nahe zu kommen), sie verwenden keine Beimischung von Grau-, Schwarz- und Brauntönen. d.f. daß z. B. in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
766
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück