Die Geschichte der Raumfahrt

Schlagwörter:
Chinesen, Schiesspulver, Werner von Braun, V2, Sputnik, Kosmonaut, Skylab, Mars, Ionentantrieb, Satelliten, Referat, Hausaufgabe, Die Geschichte der Raumfahrt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte der Raumfahrt von ihren Anfängen bis zur Entwicklung des Space Shuttle. Es zeigt, wie verschiedene Länder wie China, USA, Russland und Deutschland dazu beigetragen haben, dass die Menschheit den Weltraum erkunden kann. Der Text beschreibt auch wichtige Ereignisse, wie den Start des ersten Satelliten durch Russland (Sputnik 1) und den erfolgreichen Flug des ersten Kosmonauten Juri Gagarin. Es werden auch wichtige Persönlichkeiten erwähnt, wie Werner von Braun und Sergej Korolewe, und ihre Beiträge zur Raumfahrt. Auch die Gründung von Organisationen wie ESA und NASA werden erwähnt. Der Text beschreibt auch wichtige Errungenschaften, wie die erste Landung auf dem Mond durch Apollo 11 und die Entwicklung des Space Shuttle, das die Kosten für einen Start senkte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Geschichte der Raumfahrt Die Menschheit wollte schon immer den Weltraum erobern. Jedoch musste sie lange auf das Ergebnis von heute warten. Die Chinesen erfanden die Rakete schon um 1200, nachdem sie das Schiesspulver entdeckt hatten. Das Schiesspulver kam 1232 in der Schlacht gegen mongolische Eindringlinge zum Einsatz. In Europa waren die Raketen erst um 1300 bekannt. Man benutzte sie bis ins frühe 19. Jahrhundert als Feuerwerkskörper. Danach entwickelte der britische Artillerist Sir Williem Congreve Raketenwaffen für das britische Heer. Konstantin Tsiolkowsky sagte mal, dass Raketen aus mehreren kleinen Raketen oder Stufen bestehen müssten, wenn man damit Menschen ins All befördern will. Wenn eine Stufe ihren Brennstoff aufgebraucht hätte, sollte sie abfallen. Dadurch würde die Rakete leichter und entwickle grössere Kräfte bei gleichem Brennstoffverbrauch. Diese grundlegenden Gedanken des Konstantin Tsiolkowsky entstanden schon um 1895, die Welt jedoch schenkte diesen Gedanken keine Aufmerksamkeit. In anderen Ländern wie USA, Russland und Deutschland kamen ähnliche Gedanken auf. In den USA begann Robert Goddard um 1910, mit Raketen zu experimentieren. Goddard war nicht so sehr an der Weltraumfahrt interessiert, sondern sah vielmehr den unmittelbaren Nutzen der Raketen, mit denen man die oberen Schichten der Atmosphäre untersuchen könnte. Nach vielen Jahren des Experimentieren feuerte Goddard schliesslich erfolgreich die erste Rakete mit Flüssigbrennstoff ab. Sie kam ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
6075
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück