Mozart

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Mozart
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des bekannten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Es wird auf seine frühe Kindheit und musikalische Begabung eingegangen, sowie auf seine Reisen durch Europa und seine berühmten Opern wie „Figaro“ und „Don Giovanni“. Es wird erwähnt, dass Mozart als Wunderkind galt und bereits mit vier Jahren sein erstes Stück komponierte. Die enge Beziehung zu seiner Familie sowie Mozart's Liebe zur Musik werden ebenfalls diskutiert. Es wird auf seine Reisen nach Paris, England, Italien und Deutschland eingegangen und über seine Beziehung zur Familie Weber berichtet. Mozart's Erfolge als Komponist und Musiker werden betont und seine Bedeutung für die Opernwelt wird hervorgehoben. Das Dokument endet mit Mozarts Umzug nach Wien und der Entstehung seiner Oper „Die Entführung aus dem Serail“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
MOZART Wolfgang Amadeus, geboren als siebtes Kind des Ehepaares Anna u. Leopold Mozart am 27. Jänner 1756, nimmt in der Geschichte der Oper eine zentrale Stellung ein. Die ersten zwei Opernjahrhunderte erfahren in Mozarts berühmten Opern Erfüllung und Krönung, sein Opernschaffen ist auch als Ausgangspunkt der neueren Opern zu erkennen. Erst Mozart ist es, dessen Opern zum Bestand jedes Operntheaters gehören. Mit Meisterwerken, die jeder kennt, wie Figaro und Don Giovanni entsteht erstmalig der Begriff der Repertoire Oper, die jahraus jahrein immer wieder auf dem Spielplan stehen. Wolfgang ein Wunderkind? Im Dom zu Salzburg getauft unter dem Namen Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart sollte Wolfgang Rufname sein. Ohne Wissen, dass sie ein Wunder auf die Welt gesetzt hatten, waren die Eltern Mozarts vorerst nur besorgt um das Leben ihres 7. Kindes, denn bereits fünf Geschwister waren als Säuglinge gestorben, nur die 4 Jahre ältere Maria Anna, Nannerl genannt, war am Leben geblieben. Mit einer sehr riskanten Diät, die aus Wasser mit Gerten- oder Haferschleim bestand und die damals viele Kinder sterben ließ, ernährten sie den Neugeborenen. Mit dieser Wasserdiät blieb Wolfgang klein und schwach und lernte erst sehr spät laufen. Nur Musik im Kopf Leopold Mozart war fürsterzbischöflich salzburgischer Hofviolonist und Hofkompo-siteur, also Musiker in der Hofkapelle des Erzbischofs. Zu seinen Freunden zählte der Hof- und Feldtrompeter Andreas Schachner, der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1811
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück